Zunächst fahren wir mit der Hirzer-Seilbahn (Gondel) von Saltaus bis zur Endstation in ca. 2000 m Höhe. Von hier startet unsere Bergtour auf breiten, bequemen Wegen in Richtung Hirzerhütte.
Ganz durstige können hier, sowie in der folgenden Resegger Alm oder der Tallner Alm, einkehren.
Danach führt ein Steig zunächst moderat, später steil über einen Berggrat auf eine Fläche mit kargem Bewuchs. Allerdings haben wir auf dem Grat unsere höchste Stelle erreicht, von nun an geht’s bergab. Die malerische liegende Staffelhütte ist unser nächstes Ziel. Ein kleiner Trunk zur Stärkung und schon steigen wir durch bewaldetem Gebiet der (Achtung!) kürzeren Ausschilderung folgend ab nach Videgg. Zuerst ist der Weg ein Fahrweg. Nach kurzer Dauer führt uns dann aber ein schmaler, wunderschöner Steig links ab in Richtung Videgg. Über eine schmale Holzbrücke und Stege werden Wasserläufe überquert. Wir erreichen saftige Almwiesen und vor uns unten liegt der kleine Ort Videgg.
Beim Hiaselbauer kehren wir ein. Von der sonnenbefluteten Terrasse haben wir einen traumhaften Blick auf Meran und seine umliegenden Orte bis weit in das Vinschgau hinein.
Nach zünftiger Einkehr mit deftigen Südtiroler Schmankerln machen wir uns auf den Weg zur Mittelstation der Hirzer Seilbahn. Wir gehen die schmale Fahrstraße, die immer wieder tolle Aussichten auf das Meraner Becken sowie auf das hinter uns liegende Videgg bietet. Vor erreichen der Verdinser Seilbahn in Oberkirn gehen wir rechts die Straße zum Portnerhof. Man könnte auch der Fahrstraße folgen, der unsere Weg ist aber wesentlich schöner und ursprünglicher. Auf einer Wiese unterqueren wir den Sessellift nach Grube und tauchen auf einem uralten Wanderweg in einen Wald der uns direkt zum Zielort, der Mittelstation führt.
Diese Tour sollte man unbedingt bei klarem, sonnigen Wetter machen, um die phantastischen Aussichten genießen zu können. Für die Bergpassagen ist selbstverständlich gutes Schuhwerk erforderlich.
Ansonsten ist diese Tour nicht unbedingt schwierig, beinhaltet aber doch ca. 600 Höhenmeter, davon eine Steigung von ca. 220 m, ansonsten nur Abstieg.
Viel Spaß beim nach wandern!
Verdere informatie onder
http://www.suedtirol.info/de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Bozen/Meran/DorfTirol kommend die Jaufenstraße (Via Giovo) Richtung Jaufenpaß/Timmelsjoch bis nach Saltaus. Hier gleich rechts Parkplätze für Seilbahnbenutzer.
Von Sterzing/St.Leonard bzw. Timmelsjoch kommend die Jaufenstraße bis nach Saltaus, hier dann links die Parkplätze.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download