Wir starten am Parkplatz der Laber Talstation. Es geht über die Straße, beim Laberbahn Kartenhäuserl vorbei und dann links schwenkend einen gepflegten schmalen Kiesweg leicht ansteigend den Berg hinauf. Weiter oben teilt sich dann der Weg, wir gehen die Forststrasse entlang und folgen immer der Beschilderung in Richtung Soilasee und der Laber Bergstation.
Nach einiger Zeit kommen wir auf eine Wiesenlichtung, hier geht es rechts den Bergwald hinauf. Auch hier taucht dann bald nach einiger Zeit ein weiteres Wegschild auf das uns abermals nach rechts in Richtung Laber Bergstation leitet. Danach haben wir erneut die Wahl und gehen in Richtung Ettaler Manndl weiter. Wir passieren die Stelle zum Einstieg des Klettersteiges der mit recht massiven Eisenketten anstatt der üblichen Stahlseile gesichert ist. Da an diesem letzten Sonntag des Jahres 2015 bei diesem Bilderbuch Wetter und Temperaturen viele Leute & Familien unterwegs sind, auch in besagtem Klettersteig - entschließen wir uns weiter zu gehen und nicht hinauf zu kraxeln. Vom Ettaler Manndl zur Laber Bergstation sind es dann noch ca. 20 Minuten.
Oben angekommen haben wir eine fantastische Aussicht in Richtung Norden mit dem Staffelsee und nach Süden z.B. zur Zug- und Alpspitze. Die Bergstation ist bei diesem frühlingshaften Wetter sehr gut besucht. Wer möchte kann hier z.B. hervorragenden Kaiserschmarrn oder ein gepflegtes Woizn in der Sonne auf der Terrasse genießen. Die Laberbergbahn bringt ständig neue Besucher herauf auf den Berg. Es ist wirklich viel Betrieb, fast schon zu viel...
Wir machen Brotzeit und genießen noch die Aussicht. Dann steigen wir ab und folgen dem Wegweiser unterhalb der Laber Bergstation „Oberammergau über Schartenköpfe“. Der Weg ist nur für geübte Geher. Oben auf dem Grat kommt noch eine leichte heikle Stelle die mit Stahlseilen versichert ist. Gleich zu Anfang bekommen wir dann noch den Kofel zu Gesicht, den Hausberg der Oberammergauer.
Wir haben diese Tour in Anlehnung an unsere erste auf den Laber ein Jahr zu vor gemacht. Diese 2. Tour sind wir nun "links herum" in leicht abgewandelter Form gegangen. An sich ist nicht viel Unterschied zwischen beiden Touren, dennoch haben sie aber doch jeweils ihren eigenen Reiz und Charme. Also, einfach mal ausprobieren.
In dieser Landschaft mir diesem Panorama kann man Tourenmäßig einfach nix falsch machen. Viel Spaß dabei. :)
Verdere informatie onder
http://www.laber-bergbahn.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download