Der milde Herbst 2015 machte es möglich, dass wir am 22.12. auf das Sonntagshorn gestiegen sind. Südseitiger Anstieg auf nahezu schneefreien Wegen bei herrlichem Sonnenschein.
Die Tour beginnt beim großen Parkplatz auf der Kuppe vor der Überfahrt ins Heutal (rechts an der Schranke). Wir folgen der Ausschilderung zur Hochalm, wo wir auch den Wirtschaftsweg verlassen und nahe der kleinen Kapelle in den Steig überwechseln. Nun folgt man diesem Steig bis zum Gipfel. An der letzten Kehre kurz vor dem Gipfelkreuz hat man einen herrlichen Ausblick in den Chiemgau mit Hochfelln, Hochgern, Ruhpolding, Rauschberg und Chiemsee.
Abstieg, wie Aufstieg, jedoch beim Wegekreuz oberhalb der Hochalmen sind wir den Steig Richtung Roßkarsattel - Peitingköpfl gegangen. Nahe dem Wegekreuz wo der Roßkarsteig von Melleck herauf einmündet, gingen wir rechts abwärts am Ennsmannkaser vorbei zur Hochalm und dann zurück zum Parkplatz.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
An der Straße von Unken ins Heutal befinden sich an der höchsten Erhebung (Talbrücke) mehrere kostenpflichtige Wandererparkplätze. Von November bis März verlangt man statt 3 €, stolze 5 € Parkgebühr. Angesichts der hohen Bau- und Erhaltungskosten für diese Straße erscheint der Preis jedoch gerechtfertigt.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download