Diese kleine Runde um den Cathedral Rock im Red Rock State Park ist sehr abwechslungsreich - sowohl von der Beschaffenheit der Pfade als auch von den Aussichten. 100% Pfade. Alle Pfade sind auch für Mountain-Biker erlaubt, der Hiline-Trail allerdings nur in eine Richtung und nur für "Experts".
Vom Parkplatz geht es zunächst in südwestlicher Richtung zum Hiline Trailhead. Hier weist eine Tafel auf die Sonderregeln und Gefahren dieses Trails hin. Auch Wanderer werden hier vor der Enge und Steilheit des Trails gewarnt. Biker dürfen nur so schnell fahren, dass sie vor Hindernissen (z.B. Wanderern) zum Stehen kommen können. Den 5 Biker, denen wir an einem Dienstag im Mai begegnet sind, ist dies gelungen.
Der Hiline Trail gewinnt an der Flanke des unbenannten Berges mit schönem Blick auf die roten Sandsteintürme langsam an Höhe. Dann geht es über einen Kamm mit Blick auf den Cathedral Rock wieder leicht abwärts. Dieser schöne Aussichspunkt (Hiline P1) nach ca. 3km kann auch als Wendepunkt für nicht so trittsichere Wanderer dienen.
Wir steigen ein kurzes Stück auf einem schmalen Pfad steil ab und folgen einem breiten Felsenband des Cathedral Rocks im Uhrzeigersinn. Am Rand des Bands geht es über eine sanft abgerundete Kante in die Tiefe. Wir halten etwas Abstand und folgen den Steinmännchen bis zu einer etwas einfacheren Abstiegsstelle. Hier sind auf ca. 400m teilweise über blanken Fels knapp 100hm abzubauen.
Unten wandern wir durch einen Wash fast eben bis zum Ende des Hiline Trails. Hier geht es nach rechts und einer knappen Meile wieder nach rechts auf den Tempelton Trail und schon sind wir am tiefsten Punkt, am Oak Creek angelangt - ein schöner Platz für eine Pause (Oak Creek P).
Danach geht es für ein kurzes Stück durch den Wald um dann in Serpentinen wieder auf eine höhere Randscheibe aufzusteigen. Mit guter Sicht auf einen Villenvorort von Sedona geht es auf dem blanken Fels fast eben weiter um den Cathedral Rock. Dann kreuzen wir den Trail, der hier vom nahen Parkplatz zum Gipfelplateau geht.
Eine Meile später verlassen wir den Rock und laufen durch eine von Washs zerfurchte hügelige Ebene in Richtung des massigen Corthouse Rocks. Kurz vor einer Unterführung unter der 179 geht es dann nach rechts auf dem Hermit Trail zum Parkplatz.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Aus Cottonwood kommend haben wir die erste Tourist Info angesteuert, um uns Tipps und Karten über eine abwechslungsreiche 10-Meilen-Wanderung zu besorgen. Ich hatte auch schon eine bestimmte Gegend im Fokus.Ergebnis: "Nein, da gibt es keinen Wanderweg" und eine Empfehlung mit einer "Karte", die kaum zum Finden des Trailheads geeignet war. In Sedona gibt es anscheinend Info-Büros, die hauptsächlich an der Vermittlung von geführten Touren interessiert sind. Eine echte Touristeninfo fand sich dann rechter Hand Richtung Flagstaff. Mit Karte und Info ging es dann zurück zum Kreisel und dan in Richtung Oak Creek. Die 179 wird ausserhalb der Ortschaft zur Einbahnstraße. Der einzige Parkplatz nach rechts ist nicht gut ausgeschildert. Zum Parken benötigt man eine Eintrittskarte für den State Park. Unser Annual Pass war hier auch gültig.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download