Die Tour beginnt zunächst als genussvoller Ausflug ins Stillachtal, wird dann aber zunehmend knackiger. Einer der steilsten Asphaltwege im Raum Oberstdorf erwartet uns unter den Seilen der Fellhornbahn hinauf zur Schlappold-Alpe.
Vom Parkplatz Renksteg aus fahren wir auf der Fellhornbahn-Zufahrt zurück bis zur Abzweigung nach links über die Stillach. Wir sind hier gleich hinter dem Parkplatz Renksteg über die Stillach und von dort zum ersten Anstieg.
Wir halten uns immer Richtung Freibergsee und können sowohl von der Renkstegbrücke aus, die steile Variante wählen, als auch die nächste Brücke rechts ganz gemütlich raus. Der Waldweg verzweigt sich mehrfach... wir bleiben immer Richtung Freibergsee, bis rauf zum Gasthaus Seeblick. Um den Freibergsee entgegen dem Uhrzeigersinn herum und weiter Richtung „Schwand“. Hier stoßen wir auf die Beschilderung der Oberstdorfer MTB-Tour Nummer 6. Wir nehmen hier rechts die Asphaltstrasse bergauf Richtung Berggaststätte Laiter. Hier beginnen die steil ansteigenden Serpentinen, die an der Gaststätte „Laiter" vorbei immer unterhalb der Seilbahntrasse bis zum Schlappoldhöfle führen, das zunächst eines unserer Etappenziele ist. Vom Schlappoldhöfle aus gibt es einen lohnenden Abstecher bis zum Talschluss des Warmatsgunds, wo der asphaltierte Weg am Stausee endet. Hier geht es nur zurück zum Schlappoldhöfle. Auf der ursprünglichen Strecke vom Tal aufwärts halten wir uns nun rechts, folgen dem asphaltierten Alpweg weiter steil bergauf, ehe wir in der Höhe von 1706 m die Schlappold-Alpe erreichen. Die Alphütte ist im Sommer bewirtschaftet. Auf unserem Rückweg folgen wir dem Weg bis zum Schlappold-See und zweigen dort in der scharfen Linkskurve links vom Fahrweg ab auf einen geschotterten teils felsigen Weg, der direkt talwärts führt. Schließlich radeln wir scharf links am Kanzelwandhaus vorbei, wo wir wieder auf die asphaltierte Strasse treffen. Ab hier geht's wieder talwärts Richtung Berggaststätte Laiter und weiter zum Freibergsee und zurück zum Parkplatz Renksteg.
Man kann auch über Faistenoy (Seilbahn Talstation) zurück. Auf diesem Fahrweg geht es in Serpentinen hinab, bis an der vorletzten Linkskehre ein Pfad rechts abzweigt ins Stillachtal. Der Pfad mündet wieder in einen Fahrweg, den wir kurz vor dem Talgrund nach rechts verlassen, um den Warmatsgund- Bach und die Stillach zu überqueren. Man kann auch den Weg über den Parkplatz der Fellhornbahn wählen und dort die Brücke benutzen. Ab der Einmündung zur Fellhornbahn verläuft neben der Straße Oberstdorf-Birgsau ein Radweg, dem wir neben der Stillach in Richtung Oberstdorf folgen. Der Weg mündet in den Parkplatz an der Skiflugschanze. Nun fahren wir ein letztes mal links ab in Richtung „Schwand“ und gleich wieder rechts auf die zweite Zufahrt zur Skiflugschanze. Bevor diese Straße die Stillach überquert, lenkt uns ein Schotterweg geradeaus zurück zum Renksteg, unserem Ausgangspunkt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download