von Memmingen geht es durch den Eisenburger Wald und den Otterwald nach Reichau und nach schneller Schotterabfahrt weiter bis zum Radweg zwischen Winterrieden und Kellmünz. Diesem bis zum kleinen Ort Weiler am Fuße des Illereicher Waldes folgen. Auf Schotter geht es nun an den nördlichen Einstieg des Mariensteigs
Der Steig selber ist ein mehrere Kilometer langer Singletrail mit etwas Auf- und Ab und vielen Kurven. Nicht schwer zu fahren und recht spaßig. Offiziell ist der Weg für Biker gesperrt, aber seit dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (11 B 14.2809) zur Wegsperrung im Bannwald in Ottobeuren darf man die Rechtmäßigkeit des Verbots durchaus in Frage stellen. Auf jeden Fall empfiehlt sich rücksichtsvolles Fahren, nicht zuletzt, weil außer Fußgängern (die eher selten sind) auch andere Biker entgegenkommen können und nicht alle Stellen gut einsehbar sind.
nach dem Steig folgt noch ein Stück Schotter und eine abschließende steile Waldabfahrt bis nach Kellmünz. Auf ziemlich direktem Weg geht es hauptsächlich auf Radwegen zurück nach Memmingen.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download