Schöne, aussichtsreiche MTB-Tour mit dreifacher Almeinkehr am Walchsee/Tirol
Beginnend am westlichen Ortseingang von Walchsee (Parkplatz am Spar-Markt) fahren wir zunächst ohne nennenswerte Steigung am Feuerwehrhaus vorbei und dann entlang der Schwemm, einem geschützten Moorgebiet, bis zum Staudinghof.
Von dort gehts halbrechts und ab jetzt kontinuierlich bergauf den Almweg zur Hitscheralm auf 1080m (im Sommer bewirtschaftet, Di.-So. von 9.00-17.00 Uhr).
Nach einer wohltuenden Erfrischung mit traumhaften Blicken auf den Walchsee und das Kaisergebirge fahren wir weiter bergan zum Brennkopf (1353m). Die letzten 30hm zum Gipfel gehen nur noch zu Fuß, aber der schöne Rundumblick entschädigt uns für den Fußweg.
Vom Gipfel kommend, fahren wir auf gleichem Weg einige hundert Meter zurück bis zum Wegweiser Richtung Wandberg und folgen dann dem schönen Wiesentrail zur Burgeralm, der uns mit einigen kurzen, aber steilen Schiebestücken nochmals ganz schön ins Schwitzen bringt.
An der Almkäserei Burgerhütte (1340m) machen wir deshalb die nächste Rast und kräftigen uns mit Bergkäse und Speck für den nächsten Abschnitt. Wer mag und Zeit hat, kann die Käserei auch besichtigen.
Von der Burgeralm radeln wir dann erst hinauf zum Wandberg (1454m), dessen letzter kurzer Gipfelanstieg aber ebenfalls zu Fuß erledigt werden muss.
Auf gleichem Weg gehts ein Stück zurück, dann biegen wir an der Almhütte unterhalb des Wandberggipfels nach rechts in einen Wiesenweg ein, der sich im Weiteren zu einem schönen, aber technisch unschwierigen Trail entwickelt.
Am Ende des Trails nach rechts (NICHT LINKS, trotz Wegweiser ist das kein fahrbarer Weg zur Harlanderalm!) auf einen Forstweg abbiegen und diesem bis zum Hauptweg folgen. Dort links abbiegen und nach kurzem Stück bergab bei den Almen erneut links abbiegen (keine Beschilderung!) und diesem Fahrweg bis zur Harlanderalm (1140m) folgen.
Dort gibts auf der Sonnenterrasse einen leckeren, hausgemachten Kuchen und gratis den tollen Blick ins Inntal dazu. Nach dieser letzten Rast fahren wir wieder zurück bis zum Hauptweg, drehen nach links und rollen in flotter Fahrt weiter ins Tal.
Etwa 200 Meter nach dem Gasthaus "Schöne Aussicht" biegen wir rechts in einen Fahrweg und genießen nach kurzem Anstieg einen tollen Singletrail durch den Wald, der uns hinunter nach Flecken bringt und uns auf die geteerte Straße nach Rettenschöss und weiter nach Wildbichl führt, bis sich der Kreis schließt und wir am Staudinghof wieder die Straße erreichen, auf der wir zuvor hochgefahren sind.
Ein Stück folgen wir der gleichen Straße wie auf dem Hinweg, biegen dann aber nach rechts nach Aufing ab.
Wir folgen der schmalen Teerstraße bis hinter Miesberg und biegen dann am Ortsende scharf links in einen Forstweg ein, der sich noch einmal 150hm den Berg hochzieht.
An einer Wegkreuzung im Wald auf ca. 810m biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg bis hinunter nach Sonnleiten.
Im Ort halten wir uns links und folgen dem kleinen Sträßchen, bis wir die Hauptstraße (B172) erreichen und auf dem Radweg die letzten Meter bis zum Ausgangspunkt unserer Tour zurücklegen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download