Wir starten unsere Rundtour in der Hansestadt Hasselt vom Parkplatz am Ortseingang der Doctor Haw Van Der Vechtlaan, (Nähe Monuta Uitvaart Centrum). Es sind aber auch weitere Parkplätze in der Stadt vorhanden, mit etwas Glück sogar direkt am Deich bei der Windmühle.
Zunächst geht es Richtung Innenstadt zur (besagten) Windmühle „De Zwaluw“ auf den Deich, dann der Ausschilderung Zwolle folgend.
Unser Weg führt uns am „Swarte Water“ entlang, mit beeindruckenden Ausblicken in die Natur. Sehr viel kleine Seen, die dazugehörenden Wasservögel, und auch Reetgedeckte Häuser und Katen machen diesen Wegabschnitt zu einem einmaligen Erlebnis.
Die Krönung ist aber die Fähre Haerst, eine vom Fährmann von Hand über die „Overisselse Vecht“ gezogene, betagte Fährkonstruktion. (Siehe auch Youtube-Film).
Nach dieser nostalgischen Angelegenheit fahren wir weiter in das Herz der Hansestadt Zwolle.
Wir schieben unsere Räder durch die Fußgängerzone bis zur 'Grote of St. Michaelskerk'.
Wer nicht schieben möchte kann auch parallel zur Fußgängerzone fahren, aber die Fußgängerzone ist allein wegen der zahlreichen gastronomischen Betriebe erheblich interessanter.
Im Übrigen sind auf der gesamten Strecke Einkehrmöglichkeiten 'en masse' vorhanden, daher habe ich auf die Erwähnung einzelner Betriebe verzichtet, zumal da die von uns aufgesuchten Betriebe nicht gerade 'Highlights' waren.
Wir verlassen die sehenswerte Altstadt von Zwolle und fahren der Ausschilderung Kampen nach.
Da wir dem Verlauf der Ijssel folgen, mussten wir einige (gut ausgeschilderte) Umleitungen in Kauf nehmen. Denn die Deiche werden zur Zeit erneuert. Aber die Umleitungen selbst waren abwechslungsreicher als eine Fahrt auf dem Deich hätte sein können, denn Deichfahrten blieben uns trotzdem noch in ausreichender Länge.
Mit der Zalkerveer überqueren wir die Ijssel und fahren weiter in die dritte Hansestadt nach Kampen.
Auch hier mussten wir dem Deichbau ausweichen und auf dem Radweg einer stark befahren Straße in die Stadt folgen.
Kampen hat, und das fällt besonders auf, zahlreiche Stadttore aus vergangenen Zeiten.
Ein kurzes Stück schieben wir auch hier durch die Fußgängerzone.
Ein Ikonen-Museum liegt am Botermarkt (hier auch Außengastromie). Eine Brücke führt uns über die Ijssel. Nun geht es durch ein von Wasserläufen und landwirtschaftlich genutztem Gebiet, zurück nach Hasselt. Da keine Bäume uns die Sicht versperren, sieht man die Stadt am Horizont schon von weitem. Nun noch einen Schlenker durch die Stadt und wir sind wieder an unserem Ausgangspunkt.
Verdere informatie onder
http://www.zoover.de/niederlande/overijssel/zwartsluis/sehenswurdigkeitenFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die A28 von Zwolle bzw. Meppel kommend an der Abfahrt Dedemsvaart verlassen Richtung Hasselt (N377). In Hasselt links über die Brücke in die 'Hendrik van Viandenstraat' fahren.
Den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen in die 'Doctor Haw Van De Vechtlaan'.
Dann am Ortsausgang rechts auf den Parkplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download