Wir beginnen unsere Tour in Erwitte vom großen Parkplatz am Schloss. Zunächst fahren wir zum Schloss und mogeln uns dann auf schmalen Wegen hinter das Schloss Erwitte. Dann fahren wir aus Erwitte heraus, grobe Richtung Anröchte. An einem Steinbruch vorbei machen wir einen kleinen Abstecher zum NSG Pöppelsche Heide. Unsere gegen den Uhrzeigersinn verlaufende Tour führt uns durch die Ortschaft Berge. Nach Berge geht es kurz steil! bergab durch ein Mulde und anschließend wieder bergauf durch Weickede Richtung Hoinkhausen. Kurz vor Hoinkhausen biegen wir links in eine schmale Straße und fahren durch eine malerische Landschaft am Hoinkhausener Bach (oft ohne Wasser) entlang bis nach Westereiden und weiter nach Oestereiden. Über die Hochebene gelangen wir nach Eringerfeld mit seinem gleichnamigen Schloss. Neben dem Schloss der Schlosskrug mit schattigem Biergarten.
Weiter geht es Richtung Geseke. Wir unterqueren die A44 und machen einen Abstecher zum Dyckerhoffschen Themenpark 'Mythos Stein'. Ein begehbarer Steinbruch mit Info-Tafeln.
Hier könnte man geradeaus weiterfahren nach Geseke. Wir sind aber ein Stück zurückgefahren und somit einen noch weiten Blick über die Börde und Geseke zu haben.
Geseke, eine nette kleine Stadt mit Teich und Park, einiger Gastronomie, hat ein doch ansprechenden Flair.
Nach einer ausgiebigen Rast fahren wir über Störmede, mit dem gleichnamigen Rittergut, weiter nach Langeneick, Ermsinghausen zum Schloss Schwarzen Raben.
Zwischen Bökenförde und Bad Westernkotten befindet sich noch das NSG Muckenbruch, (sehenswert und auch mit dem Rad befahrbar).
Bad Westernkotten, ein kleines Bad, aber deshalb übersichtlich und sehenswert, mit Therme, Kurpark und ansprechender Gastronomie.
Nun ist es nur noch ein kurzer Weg zurück nach Erwitte, unserem Ausgangspunkt. Eine sehr abwechslungsreiche Tour, meist recht flach, nur im erwähnten Teil einige leichte Steigungen und eine steile Abfahrt, liegen hinter uns.
Beeindruckende Steinbrüche und Kalkabbaugebiete, sowie Naturschutzgebiete und aussichtsreiche Hochebenen, kleine Ortschaften und Städte prägen diese außergewöhnliche Tour.
Verdere informatie onder
https://de.wikipedia.org/wiki/Hellwegb%C3%B6rdenFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der A44 Kreuz Erwitte/Anröchte der B55 folgen. In Erwitte an der Kreuzung rechts weiter die B55 Richtung Münster. Dann aber gleich rechts in die Schlossallee bis zum Parkplatz vor dem Schloss.
Von Münster/Bielefeld kommend, die B55 bis Erwitte, hier dann links in die Schlossallee bis zum Parkplatz vor dem Schloss.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download