Wir starten am Hotel Tyrol in Lermoos. Es geht ein kurzes Stück durch den Ort bis zum ersten Wegweiser der in Richtung Grubigstein und Wolfratshauser Hütte weist. Die Wolken hängen tief an diesem Morgen und die Temperatur ist gut gefallen. Es hat gefühlt irgendwas zwischen 5 und 8 °C. und die Schneefallgrenze liegt bei ca. 2000m.
Das heißt, dass es auf unserem Zielgipfel schneit oder sogar bereits Schnee liegen könnte... Nun gut wir werden es ja bald sehen was dort oben los ist... :)
Die ca. 750hm bis zur Wolfratshauseer Hütte laufen sich ganz moderat trotz nassen und schmierigen Untergrund. Wir machen eine kurze Rast bei einem heißem Tee und gehen danach weiter in Richtung Grubig Bahn und wählen dabei leider den falschen Weg... Denn der geht ein Stück abwärts und macht dann eine Schleife nach oben in Richtung Grubig Alm.
Beim Aufstieg treffen wir dann auch wieder auf den richtigen Weg. War also nicht ganz so schlimm, somit sind es wohl gefühlt 1-2 km und ein paar Höhenmeter mehr. Wer also dieser Tour folgt, bitte ab der Wolfratshauser Hütte auf die Beschilderung zum Grubigstein achten ! ;)
Wir erreichen die Grubigstein Bergstation nach ca. 4 Stunden und machen nochmals eine wohltuende Teepause. Die Kleidung ist leicht nass und es hat knapp 0 °C. Aus dem anfänglichen Regen wurde Schneeregen und es schneit seit der Wolfratshauser Hütte und mit zunehmender Höhe auch immer stärker...
Nach der Rast machen wir uns final auf zum Gipfel des Grubigstein auf 2220m Höhe. Man kann kaum die Hand vor Augen erkennen, so dicht sind der Nebel und der Schneefall. Der Fels ist nass und schmierig. Wir steigen weiter auf und folgen dem Pfad durch die Verbauungen der Schneelawinenschutznetze. Das Gipfelkreuz erkennen wir erst als es ca. gut 20m vor uns ist. Zum 2. Gipfelkreuz das in unmittelbarer Nähe zum ersten steht, gehen wir nicht mehr wegen des bescheidenen Wetters. Wir sind oben und Happy und das genügt uns vollkommen ;)
Abwärts geht es mit der Grubigbahn hinunter nach Lermoos. Die angegebene Tourzeit ist wie immer als relativ zu sehen und ohne Pausen. Die mittlere Steigung der gesamten Tour liegt im Schnitt bei 17,4%.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download