Startpunkt ist der Bahnhof in Lienz. Von dort geht es auf einer Asphaltstraße zum Tristacher See und am dortigen Campingplatz vorbei. Nach dem Campingplatz biegt man in den Waldweg ein. im unteren Bereich etwas unwegsam, führt ein geschotterter Weg durch Wald un über Bergwiesen in engen Serpentinen den Berg hinauf. Da auf der alternativen Straße doch recht viel Verkehr herrscht, ist dieser Aufstieg der schönere. Kurz vor dem Ziel trifft der Waldweg auf die Mautstraße und man legt den Rest des Weges auf der Straße zurück.
Die Dolomitenhütte belohnt mit einer grandiosen Aussicht und einem leckeren Apfelstrudel. Der Rückweg führt über die Mautstraße. Allerdings werden die Bremsen mit der Zeit recht warm.
Zurück im Tal gelangt man über den Drautalradweg und gegen den nicht zu vernachlässigenden Talwind zurück nach Greifenburg.
Verdere informatie onder
http://dolomitenhuette.at/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der eigentliche Startpunkt wäre Greifenburg, da dies auch das spätere Ziel ist. Man fährt allerdings mit dem Zug erst nach Lienz (alternativ kann dies natürlich auch mit dem Rad erledigt werden). Vom dortigen Bahnhof geht es dann los.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download