Der Aufstieg beginnt an der Talstation der Alpspitzbahn in Nesselwang. Wir sind verhältnismäßig früh dran an diesem Vormittag. Auf dem großen Parkplatz stehen noch keine 10 Autos. Erwartungsgemäß hielt dieser Zustand nicht lange an, nach einer 1 Stunde war der dann restlos voll.
Wir gehen nicht direkt die Skipiste entlang hinauf, sondern schwenken an der Talstation rechts weg und folgen dem Verlauf der gespurten Straße. Wir treffen links ein weißes Elektrizitätshäuschen und gehen dann ab hier den Wald hinauf. Man hört dann hie rim Wald auch nichts mehr von dem Trubel und der lauten Musik. Ich frage mich schon seit Jahren immer wieder, welche Vollpfosten die Musik an den Tal- und Bergstationen eigentlich unbedingt brauchen ... ?
Was man aber deutlich verspürt an diesem Morgen und an dieser Stelle ist der milde Föhn. Dieser wird die angekündigte Tauwetterphase einleiten. Die große Januarkälte ist dann damit erstmal vorbei und die paradiesischen Wintersportbedingungen dann wohl leider auch…
Nach ca. 280hm trifft man auf die Skipiste und auf die Mittelstation. Hier wird die Skipiste gequert und ich folge deren weiteren Verlauf. Wenn es geht meide ich die Piste und nehme auch Wege die Abseits derer in den Wald hinauf führen.
Nach insgesamt 1,5 Std. bin ich oben an der BergLodge. Leider ist diese wegen Wassermangels geschloßen. Somit gibt es also kein Woizn und nichts zum Essen, da bleibt nur die Abfahrt hinunter zur Talstation.
Verdere informatie onder
https://www.sportheim-boeck.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download