auf einsamen Pfaden im Siebengebirge
Verlauf: Königswinter - Großer Ölberg – Milchhäuschen – Gipfelkreuz Schallenberg - Geisberg – Löwenburgblick – Erpelntalskopf / 3-Seenblick - Königswinter
Tour und GPS Track beginnen auf einem der Parkplätze an der Kreuzung der Königwinterer Straße / Löwenburger Straße. Von dort steil bergan über den R-Zuweg in Richtung Ölberg.
Oben auf der Plattform angekommen, bekommen wir ein grandioses Siebengebirgspanorama geboten, der Blick schweift über den Rhein, das Ahrtal, Bonn, und in den Westerwald. Wer will kann hier bereits einkehren, s. Link http://www.gasthaus-oelberg.de/
Anschließend den Gehweg zurück zum Hauptweg und dann nach rechts steil bergab in Richtung „Wasserfall“ / „Stuttgarter Hütte“.
An der Hütte weiter geradeaus, nach 100 m zweigt ein Pfad nach links ab, dem wir folgen. Es folgt ein uriger, einsamer Pfad am Hang des Berges „Wasserfall“ - bis wir die „Eduard-Spoelgen Hütte“ erreichen, hier nach links in Richtung Brücke, welche die L331 überquert.
Nach der Überquerung der Straße treffen wir auf die „Brückenhütte“ – hier halten wir uns rechts und wandern bergan in Serpentinen bis zum „Milchhäuschen“ – eine gute Gelegenheit zur Einkehr.
Nach der Einkehr folgen wir der blauen Rheinsteig-Markierung, nehmen den Pfad zur „Dr.-Eduard-von-Gartzen Hütte“ und genießen hier den Blick auf den Drachenfels.
Anschließend weiter über schmale, felsige Pfade zum „Schallenberg“ mit seinem Gipfelkreuz, danach ein kurzes steiles Stück hinab zum Rheinsteig und dann hinauf auf den „Geisberg“.
Hier erleben wir eine schöne Aussicht auf Nonnenwerth, den Rolandsbogen und den Rodderberg.
Weiter geht’s über den Rheinsteig steil bergab bis zur „Lietschen-Hütte“ - dort nach rechts, jetzt über den Weg X9/>1a.
Nach ca. 210 m verlassen wir den Weg nach rechts und wandern einen Pfad hinauf in Richtung „Jungfernhard“ um von dort einen Blick auf die „Löwenburg“ zu werfen.
Vom Aussichtspunkt dem GPS Track weiter folgen, wir erreichen wieder den Hauptweg, dort nach rechts, an einer großen Obstwiese vorbei - und am Ende der Wiese, vor der Linkskurve, verlassen wir den breiten Weg und wandern geradeaus, bergan über den Graspfad durch den Wald.
Nach ca. 210 m treffen wir auf einen breiten Weg, (Dra / Drachenlauf) hier nach rechts, in Kehren weiter aufwärts zu einem weiteren Highlight der Tour, dem „Drei Seen Blick am Lohrberg“ – die mit Abstand schönste Aussicht dieser Tour.
Von der Plattform zurück zum Hauptweg, diesem nicht folgen, sondern am Wegstein den Pfad bergan durch den Wald wandern, am Hang „Lohrberg“ entlang und dann am Forsthaus Lohrberg vorbei zum Parkplatz.
Anfahrt: 53639 Königswinter, Königswinterer Straße 430, dort an der Kreuzung sind mehrere Parkplätze vorhanden. (kostenpflichtig) – Koordinaten 50,6766° N 7,2482 E – NRW –Rhein-Sieg-Kreis
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: 53639 Königswinter, Königswinterer Straße 430, dort an der Kreuzung sind mehrere Parkplätze vorhanden. (kostenpflichtig) – Koordinaten 50,6766° N 7,2482 E – NRW –Rhein-Sieg-Kreis
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download