Rennradtour nördlich von Cecina, die einen Mix aus Bergfahrten und ebenen Landstrassen bietet, wobei die gefahrenen Höhenmeter für Toskana-Verhältnisse überschaubar bleiben. Die Strassen sind mit dem Rennrad fein zu befahren ohne dass schöne Aussichten zu kurz kommen.
Ausgangspunkt von der Tour ist Cecina, der genaue Punkt muss nach den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden. Im GPS-Track ist es ganz einfach die Tankstelle in der Nähe der der Abfahrt von der SS1. In der Nähe sind auch einige größere Parkplätze zu finden. (z.B. 500m etwas südlich die Piazza Emillio Alessandrini). Der Verkehr ist auf drei Viertel der Strecke eher gering und nicht störend, entlang der Küste muss aber mit mehr Verkehrsaufkommen gerechnet werden.
Vom Ausgangspunkt fährt man auf der SP29 in Richtung Volterra wobei man nach einiger Zeit an einem Kreisverkehr in Richtung Riparbella abbiegt wo man in angenehmer Steigung bis nach Castellina Marittima hinauffährt. Die Strasse ist gut ausgebaut und hier rollt das Rad schön dahin, dem zufolge begegnet man hier am Wochenende auch vielen anderen Radlern. Zudem ergeben sich dort immer wieder schöne Ausblicke in die toskanische Landschaft. Danach geht es dann zuerst mal in flotten Tempo bergab und danach leicht wellig aber tendenziell immer noch bergab weiter nach Santa Luce. Die Kleine Landesstrasse die kurz nach Santa Luce nach Orciano Pisano führt sollte nicht als Abkürzung in Betracht gezogen werden. Diese ist leider in einem sehr schlechten Zustand mit vielen Schlaglöchern und Ausbesserungen, welche man einem Rennrad nicht wirklich zumute möchte. Wenn man die angenehme und eigentlich nicht so lange Umfahrung geschafft hat, geht es dann kurz vor Colognole wieder bergauf, wobei man dann auf einer eher ruhigen Strasse im Wald bis nach Gabbro weiter fährt. Nach einer kurzen Zwischensteigung geht es dann ab Nibbiaia final bergab, wobei man auf der schönen Strasse auch immer wieder einen kurzen Blick auf der Meer erhaschen kann. Von Chioma geht es entlang der Küste weiter. Hier ist es allerdings wirklich schade dass es kaum eine Möglichkeit gibt diese schöne Küste anzusehen, da der Zugang meist wegen Hotelanlagen nicht möglich ist. Ab Rosignano Solvay ist die Gegend nicht mehr so reizvoll und hier wird man wahrscheinlich in Vorfreude auf Pasta und Pizza versuchen, dass man die langen Geraden Strassen im flotten Tempo hinter sich bringt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download