Servus beinand,
hier nochmal eine kleine Einsteigerrunde in Brixen. Hoch geht´s auf den Brixener Hausberg, die Plose. Hier ist immer was los, Wanderer, Bergsteiger, Mountainbiker, im Winter Skifahrer und Tourengeher, alles ist vertreten. Aber mich wundert das nicht, den das 360 Grad Panorama von diesen Berg ist der schirre Wahsinn, über die Sextner Dolomiten, zum Schlern, zum Ortler und viele mehr, sehr beeindruckend.
Dies ist Tour ist eine reine Einsteigertour, bin sie mit meiner Frau gefahren, die gerade erst einsteigt ins MTB-Lager. Sie weißt keinerlei Schwierigkeiten auf. Einzig was man bedenken sollte ist die Höhe, man startet auf 1800m und fährt rauf auf 2500m, da ist die Luft schon etwas dünner.
Track: Im Höhenprofil sind in der Mitte zwei abfallende Kurven drinnen, dies liegt daran das ich den Track im Basecamp noch bearbeiten musste, weil ich die Strecke von der Bergstation bis zur Plosehütte, als Höhentrainingszweck, zweimal gefahren bin und sie sonst doppelt drinnen gewesen wär. Die abfallenden Kurven sind drinnen, weil ich im Moment die OpenMTB Karten benutze und diese keine Höhenlinien haben.
Charakter: einfache Tour, ohne Schwiergkeiten. Mehr gibt´s nicht zu sagen.
Bodenbeschaffenheit: Die ersten 250HM sind auf Teer, und dann wechselt man auf eine gute Schotterstraße
Einkehrmöglichkeiten: viele, wir sind an der Plosehütte auf 2400m eingekehrt, vernüftige Preise, gutes Essen, wenn man was runter bekommt bei dieser Aussicht auf der Terasse
Tourverlauf: Nähe Palmschoss - Nähe Bergstation - Plosehütte - Telegraph (höchster Punkt) - Plosehütte - Nähe Bergstation - Nähe Palmschoss
Info: Die Plose: Auf ihr befinden sich mehrere Gipfel: Telegraph (2486 m s.l.m.), Pfannspitze (2547 m s.l.m.) und Gabler (2576 m s.l.m.). Der Telegraph ist der höchste Punkt, was mit dem Rad erreicht werden kann.
Kurze Tourbeschreibung:
Wir starten in der ersten Kehre nach Palmschoss. Jetzt leicht, angenehm steigend auf der Teerstraße hoch zum Plose. Wenn man den letzten PP erreicht hat, fährt man auf Schotter weiter.
Jetzt wird´s ein bisschen steiler, aber alles normal steigend. Jetzt immer der Schotterpiste und den Wegweisern "Plosehütte" folgend bergauf.
An der Plosehütte angekommen, weiter rechts hoch zum Telegraph. Oben angekommen, ist eine riesengroße Ebene Fläche wo man von der einen Seite zur anderen fahren kann und sehr viele Fotos machen kann.
Der Rückweg ist der selbe wie im Anstieg.
Verdere informatie onder
http://www.plose.org/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
(vermeiden Sie von Norden kommend die alte Autobahnausfahrt Brixen Nord (Brixen- Pustertal), um so dem enormen Verkehr und den Staus durch Vahrn und Brixen Stadt auszuweichen!!)
Autobahnausfahrt Brixen „Industriezone“ - Sie gelangen direkt in den 1.Kreisverkehr, dort links Richtung Albeins – Albeins – Sarns – Milland – 1.Kreuzung rechts hoch, Beschilderung „Plose“ - St. Andrä – St. Jakob – Afers – Palmschoß – Linkskurve hinter das Hotel Vallazza – gleich scharfe Rechtskurve/ Kehre – Richtung Zone „Skihütte“
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download