Die Runde geht bei der Wildalm, bei der Finsterbachalm, bei der Dürrnbachalm und bei der Zirmbergalm sowie am Weitsee, am Mittersee, am Lödensee und am Förchensee vorbei, deshalb der Titel!
Anregung zu dieser Tour kam vom Trunaradler. Ich nahm noch auf der umgedrehten Runde die Wildalm und die Dürnbachalm mit und konnte so einen zum großen Teil neuen Weg befahren, nebenbei offensichtlich Höhenmeter sparen und einen langen Trail genießen. Und fast am Ende der Runde noch ein Bad im Weitsee, so ist die Tour eine allseits runde Sache.
Start/Ziel ist der PP am Holzknechtmuseum Ruhpolding. Zuerst geht’s 6 km flach ins Fischbachtal rein. Dann über zwei Brücken und Beginn der Schiebestrecke. In einer halben Stunde ist der Weg durch den Staubfall geschafft. Tief unten im Fischbach vergnügte sich bei 30 Grad Lufttemperatur eine Canyoning-Gruppe.
Im Heutal wurde es spannend: wo ist die bequemste Auffahrt zur Wildalm. Ich versuchte es rechts des Lifts auf einer Forststraße. Sie endete bei einer Höhe von 1200 m. Eine kurzer 100-m-Schiebestrecke, die in ein paar Minuten vergessen ist, war dann die Verbindung zum Leitingerkaser und somit zur Almstraße zum Berggasthof Wildalm, erste Einkehr.
Weiter zunächst grobe Richtung Winkelmoosalm, dann aber rechtshaltend, zum Schluss eine durch Kuhspuren nicht fahrbare 500-m-Strecke zur Auffahrt Finsterbachalm. Dort zweite Einkehr.
Von dieser Alm geht zum Grenzkamm / Lifttrasse eine schöne Almstraße rauf, der ich folgte. Auf gut 1400 m ist der höchste Punkt erreicht. Die nächsten 300 m schob ich mein Rad auf einem steilen Singeltrail, den sicher nur Spezialisten locker abfahren können, bis zu den Wiesen der Dürrnbachalm und von dort Trail-Abfahrt auf der Trasse, die im Winter der Skitourenzustieg zum Dürrnbachhorn ist. Leider musste ich dann auf der Loipentrasse bleiben, der direkte Weiterweg war wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Der Trail ginge sonst bis Seegatterl durch.
Von Seegatterl auf dem Chiemgau-Radweg zu den Seen und nach einem erfrischenden Bad weiter, zum Schluss dritte Einkehr im Biathlonzentrum in der Zirmbergalm. So schloss sich der Kreis.
Meine Fahr- und Pausenzeiten hielten sich die Waage, also eine Genusstour ersten Ranges!
Verdere informatie onder
https://www.reitimwinkl.de/familienurlaub-bayern-naturschutzgebiet-weitseeFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Schöne Tour