Tourendatum: 14.06.2017
Tourencharakter: Konditionell anspruchsvolle, technisch relativ einfache Tour ins Herz der Lienzer Dolomiten. Tolle Felsslandschaft oben im Bereich der Karlsbader Hütte und um den Laserzsee. Auffahrt vorbei am schön gelegenen Tristacher See (Bademöglichkeit) und über die schön gelegene Weißsteinalm. Von der Weißsteinalm muss man ca. 100Hm das Bike den Fußweg zur Sandstraße hinabschieben (problemlos). Die obersten ca.500Hm zur Karlsbader Hütte müssen auf dem steilen, grobschottrigen Fahrweg wirklich erkämpft werden, deshalb sollte man seine Kraft einteilen und nicht sein ganzes Pulver unten verschießen.
Einkehrmöglichkeiten: Dolomitenhütte, Karlsbader Hütte
Tourenverlauf:
1. Etappe: PP Ulrichsbichl (ca.700) - Tristacher See (821) - Weißsteinalm (1720)
Auf der Teerstraße in mäßiger Steigung hinauf zum Seehotel am Tristacher See. Links am See auf einem Fußweg entlang zum anderen Ende (Freibad). Über den PP drüber und auf einem kurzen Trail bis vor die Asphaltauffahrt zur Dolomitenhütte. Hier rechts dem Fahrweg in den Wald weiter und immer dem Track entlang über etliche Kehren, meist im schattigen Wald hinauf. Man erreicht in ca. 1300m wieder die Teerstraße zur Dolomitenhütte, folgt dieser bis ca. 1420m und biegt hier links auf eine Sandstraße ab. Auf dieser über weite Kehren zur Weißsteinalm hinauf, wo man zum ersten mal einen schönen Blick auf einige Felstürme erhaschen kann. Hier kann man in Ruhe gemütlich Brotzeit machen (ziemlich einsam).
2. Etappe: Weißsteinalm - Sandstraße (ca. 1630) - Insteinhütte (1681) - Karlsbader Hütte (2261)
Von der Alm schiebt man auf dem Fußweg knapp 100Hm hinab und trifft auf den Fahrweg von der Dolomitenhütte zur Karlsbader Hütte (ab Dolomitenhütte für Kfz. gesperrt, Sandstraße). Zuerst flach, dann etwas ansteigend wird in Kürze die Insteinhütte (Unterstand) mit der Kapelle erreicht. Ab hier beginnt der Ernst des Labens: auf nun ziemlich grobschottrigem und relativ steilem Fagrweg gehts im kleinen Gang über einige Kehren anstrengend ( für E-Biker gemütlich) zur Waldgrenze hoch. Die Blicke auf die Felsberge der Lienzer Dolomiten werden immer beeindruckender und lassen die Mühen leichter ertragen. In einem weitem Linksbogen wird schließlich die schon von weiter unten sichtbare Karlsbader Hütte erreicht. Kurz vorher kann mit dem Bike über eien kurzen Trail zum Laserzsee hinübergequert werden. Bei der Hütte kann man dann seine Kräfte bei gutem Essen und Trinken wieder sammeln.
3. Etappe: Abfahrt Karlsbader Hütte - Dolomitenhütte (1616) - Teerstraße bis ca. 740m - PP
Abfahrt erfolgt auf dem Auffahrtsweg (Vorsicht auf dem groben Schotter !) bis zur Dolomitenhütte. Hier auf Asphalt weiter in flotter Fahrt die Mautstraße hinab, nach der Maut links weiter abwärts bis in eine Rechtskehre auf ca. 740m. Hier biegt man links auf den Rodelweg ab, fährt bis ins Tal, wo am Waldrand ein Trail entlang weiterführt. Auf diesem in leichtem Auf und Ab nach Ulrichsbichl zurück.
Weitere Bilder siehe Weiterführender Link unten.
Verdere informatie onder
https://goo.gl/photos/9TteM2j34k5ojKdn6Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download