Im Jahr 2013 bin ich etwa zur selben Zeit diese Tour gefahren, allerdings schon am Pillersee gestartet. Mit zunehmendem Alter tun es auch kürzere Anfahrtswege, die Berge werden sowieso immer höher!. Bester Ausgangspunkt für diese Tour ist im Bereich Hochfilzen beim Gasthof "Eiserne Hand". Sie führt uns hinauf auf den Höhenrücken der gegenüber dem Wildseelodergebiet schöne Blicke hinunter ins Hinterglemmtal bietet. Am 15. August ist bekanntlich Feiertag Mariä Himmelfahrt und da sollte man nicht unbedingt eine Einkehr im Spielberghaus oder der Burger Alm planen, sie waren nahezu überfüllt.
Unmittelbar nach der "Eisernen Hand" befindet sich an der Auffahrt zur Burger Alm ein kostenloser Wanderer Parkplatz. Hier beginnt unsere Tour und führt an der schönen Schwarzache entlang auf asphaltähnlicher Staubstraße, ganz ohne Staub, durch ein beleuchtetes Tunnel stetig aufwärts. Das Naturdenkmal "Schreiende Brunnen" ist bald erreicht und danach öffnet sich das Gelände. Links zweigt die offizielle Bikestrecke zur Gerstbodenalm ab. Wir fahren allerdings noch weiter, am Abzweig vorbei. Nach der Liftstaion biegen wir links ab Richtung Forsthütte Schwarzbachtal - Linalm. Jetzt wird es steiler, später dann angenehme Steigung mit schönen Ausblicken zurück zu den Loferer Steinbergen und gegenüber zum Henne-Wildseelodergebiet. An der letzten Kurve Richtung Linalm ein leuchtend gelbes Hinweisschild zur Rossalm. Ab jetzt ist Schluss mit lustig: Steiles Schieben! Aber schon bald erreicht man die Querung und das Schieben wird leichter. An einem sumpfigen Gelände erreicht man den Scheitelpunkt Rossalmgelände. Hier trifft man auf die Bikestrecke aus Hinterglemm. Eine Rast bei der Erasmuskapelle mit Blick hinunter ins Hinterglemmtal ist angesagt, denn jetzt folgt ein Steilstück mit mindestens 20 % Steigung. Danach kann man die am Scheitelpunkt verlaufende Fahrstraße richtig genießen. Unmittelbar vor dem Reiterkogel eine kaum fahrbare grobschotterige, aber kurze Steilrampe. Der Reiterkogel ist erreicht.
Nun folgt eine Abfahrt bis zu einem Wegekreuz, dort folgt man rechts leicht ansteigend bis zur Seigalm - Krummfeichtenalm und dann nur noch abwärts Richtung Spielberghaus, unmittelbar vorher noch einmal 20 Höhenmeter aufwärts. Einkehr möglich (ausser am 15.08.). Nun geht es hinunter zur Burgeralm (Einkehr möglich, ausser 15.08.) und weiter in ständiger Abwärtsbewegung bis zum Startpunkt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download