Wir starten in Füssen bei den Königsschlössern dort wo die Touristen-Herde umher rennt... :) Wer will kann die 200hm bis zum Schloss Neuschwanstein hinauf fahren und sich dort umsehen, ist aber ehrlich nicht zu empfehlen. Auf der nach oben führenden Asphaltstraße sind Bikes verboten und es geht zu wie auf dem Jahrmarkt. Somit muss man eben den parallel und steil nach oben führenden Schotterweg nehmen. Wenn man dann schon mal oben ist, kann man auch noch einen Blick auf das Schloss von der Marienbrücke aus nehmen...
Wir aber haben uns den Trubel und die 200hm gespart und sich gleich rechts am Alpsee weitergefahren hinauf in den Wald. Es braucht nur 5 Minuten Auffahrt und man ist weg von dem Touri-Wahnsinn und man genießt hier eine himmlische Ruhe bei der Auffahrt durch den Wald.
Nach ca. 5km erreicht man die nach rechts führende Abzweigung zum Drei-Länder-Eck. Hier geht es kontinuierlich weiter in Serpentinen nach oben. Nach 300hm erreicht man dann höchsten Punkt der Tour den Aussichtspunkt am Schwarzenberg (1200m) (Schiebstrecke ca. 50hm). Von hier sieht man weit über das Land mit seinen 4 Seen (Forggen-, Bannwald-, Hopfen- und Weissensee) und als Blickfang den Lech und das Zentrum der Stadt Füssen.
Weiterführend gilt es nun die gefahrenen Hm wieder nach unten abzubauen. Der Forstweg endet kurz darauf und mündet links in einen Steig der hinunter durch den Wald führt. Dieser ist bis weit nach unten gut durchfeuchtet und schmierig und somit nur an wenigen Stellen fahrbar. Es ist aber kein großes Problem die Bikes nach unten zu schieben es geht ja bergab...
Je weiter man kommt umso besser ist es mit Trailfahren und man ist dann ziemlich schnell unten beim Gasthof Schluxen. Wer will macht hier Pause oder fährt weiter in Richtung Pinswang. Hier geht es dann aus dem Wald kommend ein kurzes Stück auf der Bundesstrasse weiter, den Lech überquerend mittels Kreisverkehr und geradeaus weiter auf dem Radweg in Richtung Vils. In Vils geht es dann mal rechts geradewegs in Richtung Bergwald, hier noch einen kleinen Anstieg hinauf und dann wieder hinunter zum Alatsee.
Dort folgen wir dann einem gut zu fahrenden Asphaltweg der uns bis nach Füssen in die Innenstadt und weiter in Fußgängerzone bringt.
Hier tanken wir auf - Woizn und ein Stück Kuchen. Danach schieben wir die Bikes ein Stück durch die Stadt und fahren dann den noch verbleibenden kurzen Rest des Weges zurück zum Parkplatz.
Verdere informatie onder
http://www.neuschwanstein.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download