Etappe 1: Neustadt an der Weinstrasse - Lambrecht. 30,3 Km / 1041 Hm / 977 Tm
So nach und nach sind dann doch alle der 11 Teilnehmer unseres diesjährigen Y-Alps in Neustadt an der Weinstrasse auf dem Parkplatz des dortigen Freibades eingetrudelt. Fast pünktlich geht es dann auch los auf die erste Etappe über die Trails rund um Neustadt rüber nach Lambrecht. Vorbei geht es am Deidesheimer Tempel hoch in Richtung Weinbiet (554 üNN), teils auf Trails - teils auf der Fahrstrasse, Runter gehts ausnahmslos auf Trails, wir kreuzen den Hochweg und enden im Mußbachtal von wo aus wir den Stabenberg (496 üNN) anfangs auf einem gut fahrbaren Wirtschaftsweg, zum Ende hin dann auf einem steilen, aber fahrbaren Uphill-Trail anfahren. Runter geht's wieder auf Trail, wir kreuzen unsere ursprüngliche Route im Mußbachtal und fahren ab dem Forsthaus Bejental die Teerstrasse das Tal hinauf bis wir auf die Verbindungsstrasse zwischen Silbertal und Lindenberg gelangen. Der letzte Uphill dieses Tages führt und hauptsächlich auf Trails nochmals ca. 350 Hm hoch hinauf in Richtung Herrmannskopf, bevor wir in den Downhill nach Lambrecht einbiegen. Übernachtung in der Pfalzakademie Lambrecht - wirklich zu empfehlen.
Etappe 2: Lambrecht - Schwarzbach - Johannsikreuz - Leimen - Heltersberg - Hermersberg. 65,8 Km / 1243 HM / 1050 Tm
Zweiter Tag und der angekündigte Regen setzt ein und sollte uns an dem Vormittag auch ein treuer Begleiter bleiben. So starten wir in Lambrecht und halten uns zunächst den Radweg links des Speyerbaches, stets das Tal hinauf. Der Weg wird immer mal wieder zum Trail und ist nett zu fahren. In Helmbach unterqueren wir die Bahnlinie und nehmen nach einer kurzen Uphill-Passage den nicht zu verfehlenden Trail Richtung Speyerbrunn. Hoch zum Johanniskreuz dann auf der Landstrasse L499. Mittagsrast in der Gaststätte mangels Alternativen und um dem ätzenden Regen zu entgehen. Die Karte war mit 3 Gerichten sehr eingeschränkt, die Preise dafür gesalzen bzw. unverschämt. Bei schönem Wetter und mehreren Alternativen also nicht wirklich zu empfehlen. Wenigstens hat der Regen über Mittag dann nachgelassen und so konnten wir den Nachmittag im Trockenen angehen. Den Trail entlang der B48 über Leimen runter zur Hundsweihersägemühle, danach starken Uphill hoch zum Westrichshof und weiter nach Heltersberg. Über Steinalben nach Hermersberg.
Etappe 3: Hermersberg 68,2 Km / 1270 Hm / 1523 Tm
Der dritte Tag empfängt uns morgens eher kühl, aber zumindest trocken. Von Hermersberg zuächst auf Teer runter nach Waldfischbach und über Trails zum Forsthaus Heidelsburg. Von hier aus Uphill auf Teer in Richtung Merzalben. Zwischendurch noch GPS gesucht und ein Auto abgetroffen, dann aber schlussendlich doch erfolgreich Merzalben in Richtung Wanderparkplatz am Schlossberg verlassen. Ab nun die kommenden 15 Kilometer alles auf Trails - quer durch das Biosphärenreservat Pfälzer Wald bis wir wieder die B48 queren. Ein Stückchen dem Trail von gestern entgegen, alsbald rechts weg in Richtung Eschkopf. Weiter in Richtung Forsthaus Taubensuhl, danach links wieder auf Trail rüber zum Forsthaus Heidenstein. Als Finale Furioso schlussendlich die Abfahrt vom Zwergberg nach Neustadt
Der Vollständigkeit halber: Ich übernehme keine Haftung für evt. Schäden, Unfälle. Nachfahren der Tour ausschliesslich auf eigene Gefahr. Immer schön hübsch ordentllich an mögliche Fahrverbote halten. Eventuelle Streckensperren sind zu beachten, ein Befahren befolgt auf eigene Verantwortung.
Verdere informatie onder
http://www.starcare.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download