Kakushöhlen und Römische Wasserleitung (Eifel)
Unsere Rundwanderung südlich von Mechernich berührt drei Teilstücke der Römischen Wasserleitung von der Eifel nach Köln, die Aquäduktbrücke Vollem, die Römische Brunnenstube Kalmuth und die Aquäduktbrücke Vussem. Weitere Highlights sind die Kirche St. Cyriakus, die Kakushöhlen mit dem Ringwall und der grandiose Eifelblick vom Eulenberg aus.
Tour und Track beginnen auf dem Parkpatz der Kakushöhle, sie ist die größere von zwei Höhlen im Kakusfelsen beim Mechernicher Stadtteil Dreimühlen. Sie ist eine der größten offenen Höhlen in der Eifel und Teil des Naturschutzgebietes Kartsteinhöhlen.
Eine zweite kleine Höhle befindet sich nördlich der großen Höhle. Über der Höhle befindet sich ein Plateau, das im Westen durch einen Abschnittswall begrenzt wurde, der das Plateau zu einer Fliehburg machte.
Die Höhlen zogen zu allen Zeiten Menschen an, die diese und das Plateau in vielfältiger Weise nutzten. Funde belegen, dass die Kakushöhle bereits von Neandertalern und dann von eiszeitlichen Jetztmenschen aufgesucht wurde. (Quelle Wikipedia)
Wegezeichen: Mechernich Weg 7, örtliche Wege, Römerkanal Wanderweg (RKW), Weg 7
Wegbeschreibung: Vom Parkplatz zum Kiosk und dann über den Wanderweg zu den Höhlen. Anschließend hoch zum Plateau und dann am Ringwall entlang, bis wir auf eine Bank und Infotafel treffen, hier nach rechts dem GPS Track und den örtlichen Wegmarkierungen folgen.
Nach ca. 800 m passieren wir die sehenswerte Kirche St. Cyriakus, hier nach rechts in Richtung Aquädukt Vollem wandern, welches wir nach ca. 800 m erreichen.
Nach der Besichtigung geht’s weiter, jetzt auf dem Römerkanal Wanderweg (RKW)
Nach ca. 1,9 Km erreichen wir die Brunnenstube von Kalmuth, hier wurde zur Römerzeit ein weiterer Quellfluß in die Wasserleitung nach Köln eingespeist.
Nach der Besichtigung der Brunnenstube zur Straße und auf der anderen Seite den Hang hinauf bis zum Querweg, damit haben wir eine kleine Abkürzung genommen und sind wieder auf dem RKW.
Weiter geht’s nach rechts durch den Wald, bis wir rechts einen Abstecher zum Eulenberg erreichen, der Abstecher lohnt, der Blick von dort ist grandios.
Zurück auf dem RKW verlässt uns dieser nach ca. 1,2 Km steil nach rechts, wir laufen geradeaus weiter, jetzt auf dem lokalen Weg 7.
Nach ca. 1,2 Km erreichen wir Vussem, durchwandern auf Weg 7 die Ortsmitte und erreichen bald darauf die Aquäduktbrücke und oberhalb der Brücke einen Aufschluss der römischenWasserleitung. Hier treffen wir auch wieder auf den RKW.
Vor dem dortigen Sportplatz nach rechts dem RKW folgen, es geht steil bergan hinauf zum Friedhof, am Eingangstor verlassen wir bereits wieder den RKW und wandern geradeaus über den lokalen Weg 7.
Es folgt eine längere Strecke von ca. 4 Km durch eine vorwiegend offene Landschaft, dann erreichen wir den Ort Dreimühlend und anschließend den Parkplatz an der Kakushöhle.
Anfahrt: 53894 Mechernich-Dreimühlen, Kakusstraße 1- Kreis Euskirchen, Reg. Bez. Köln, NRW – Koordinaten N 50° 32,6632 E 006° 39,5889
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download