Hallo, wir waren auf dem Campingplatz Marina Camping Resort in der Nähe von Sveta Marina. Ich habe die Tour #26127 gefunden und sie mehr durch Zufall um mehrere Kilometer Trails erweitern können. Das möchte ich nicht für mich behalten.
Die Tour startet wie erwähnt am Campingplatz Marina. Die ersten 3,7km gehen auf Teer rund 270hm hinauf. Oben kommt man ein Stück auf die Hauptstraße die von Labin südlich verläuft. Hier zweigt die Tour dann zum Meer hin, in einen Waldweg, ab. Je nach Anfahrtsrichtung sollte hier in die Tour eingestiegen werden.
Der Waldweg, der kurz vor meiner Fahrt Besuch von einem Harvester hatte, fällt dann bald schnurgerade nach unten ab. Der Weg ist fleckenweise geteert (ca. um 1970) und führt dann direkt an eine verschlafene Bucht. Nördlich der Bucht beginnt zwischen einem Feldweg und dem Meer der Singletrail. Achtung nicht verpassen! Der Singletrail geht nun direkt am Meer entlang. Er ist somit fast eben. Ab und zu verzweigt sich der Trail etwas vom Meer weg, ich glaube aber, dass alle Wege nach kurzer Zeit zusammenlaufen. Der Singletrail geht nun bis nach Rabac. Teilweise im Wald teilweise offen an der Küste. Für mich war er nicht immer fahrbar, macht aber riesigen Spaß, auch wenn die Temperaturen langsam in Richtung 40°C stiegen. Der Trail ist in manchen Waldgebieten sehr verwachsen und Dornbüsche und Brombeerranken sind ernst zu nehmende Gegner. Ich hab auf der Tour nicht nur Schweiß sondern auch einige Tropfen Blut vergossen. Aber von entsprechender Kleidung will ich bei den Temperaturen mal nicht sprechen.
Auf dem Rund 9km langen Singletrail kommt man immer wieder an traumhafte Buchten vorbei, die zum spontanen Baden einladen. Der Trail endet dann in Rabac, besser gesagt direkt in den Campingplatz Oliva. Dort kann man gleich im kleinen Supermarkt seine Wasservorräte auffüllen.
Dem gesamten Singletrail bin ich nur 2 Wanderen begegnet (mal von den Badenden in den Buchten abgesehen). Das heißt bei einem Umfall oder Panne ist man wahrscheinlich auf sich selbst gestellt.
Den Weg durch Rabac sollte man besser direkt am Meer suchen. Meine Route wurde von Hotels gestoppt, ist aber so machbar.
Kurz nach Rabac, nach einen ausgiebigem Bad im Meer, bin ich dann auf Teer zurück zum Campingplatz. Aufgrund der heißen Temperaturen auf der Hauptstraße. Das kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da der Verkehr mörderisch ist.
Das Highlight ist aber der Singletrail am Meer. Er kann ein beide Richtung gleichermaßen gut gefahren werden. Aber wenn man ihn rückwärts fährt, sollte man sich ab dem Ort Duga Luka eine Alternative überlegen, die Auffahrt über den teilweise asphaltieren Waldweg hat´s in sich. Da würde ich die Straße empfehlen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download