Durch die Bachtäler bei Erkrath
Ein Rundweg der alle drei Bachtäler (Düssel- Stinder- und Maria im Tal) verbindet. Romantische Passagen durch schattige Wälder und an obigen Bachläufen entlang wechseln sich ab mit aussichtsreichen Feldwegen, leider sind diese stellenweise sehr asphaltlastig und etwas eintönig, trotzdem, eine empfehlenswerte Tour mitten im Ballungsgebiet von NRW.
Tour und GPS Track beginnen in Erkrath auf dem P+R Parkplatz „Nordbahnhof“ , von dort die Straße hinab und am Ende links dem „Heiderweg“ nach links folgen. Nach ca. 120m wieder nach links und nach wenigen Metern dann dem Wanderweg nach rechts (weißes Quadrat auf schwarzem Grund) in Richtung BAB Brücke folgen.
Wir wandern unter der Brücke entlang, bis wir auf eine Straße stoßen, diese überqueren und dann nach links bergan der Wegmarkierung folgen, wir kommen vorbei an der Fundstelle des Erkrather Neandertalers und erreichen auf der Hügelspitze einen Aussichtspunkt mit Hütte und Gipfelkreuz.
Weiter geht’s über unseren Wanderweg, bis zu einer Abzweigung, hier nach links hinab ins Tal der „Düssel“. Nach ca. 1,2Km kommen wir an Häusern vorbei und treffen auf eine Straße, hier nach rechts auf das Gelände der „Brügger Mühle“, heute ein Wohn- und Bürokomplex.
Nach ca. 400m über das Gelände der ehemaligen Mühle, kommen wir auf die „Mettmanner Straße“ und folgen ihr nach rechts. Nach ca. 100m links die kleine Straße bergan und wenige Meter hinter dem Eisenbahntunnel nach links den Wanderweg bergan durchs Wäldchen wandern, wir kommen an einigen EFH vorbei und treffen auf eine Kreuzung, hier nach links bis zu einer Bank, hier rechts auf einen Wiesenweg der bergab zur „Stinder Mühle“ führt. Am WE und an Feiertagen ab 1100h geöffnet und eine gute Einkehrmöglichkeit.
Nach der Einkehr weiter am Mühlteich entlang bis wir am Ende des Asphalts auf den „Neanderland Steig“ (NLS) treffen, diesem folgen wir nun über eine längere Passage durch das urige und romantische „Stinderbachtal“.
Wir folgen dem NLS ca. 4Km – kommen vorbei an den „Nösenberger Häuschen“ und wandern durch „Nösenberg“ und treffen auf den „Dorper Weg“, hier nach links, der NLS verabschiedet sich nach rechts.
Nun wandern wir ca. 1,8Km über eine schmale Teerstraße bis zu einer Ortschaft, mitten im Ort zweigt nach links ein schmaler Wanderweg ab, dem wir folgen.
Der Weg führt den Namen „Maria im Tal“ - nach ca. 1Km überqueren wir einen Bach und treffen auf ein Sträßchen, hier nach rechts und nach wenigen Metern einen schmalen Pfad nach links am Hang hoch in den Wald hinein.
Am Waldende treffen wir auf ein Feld, halten und rechts und wandern am Feldrand entlang bis wir auf ein schmales Sträßchen treffen, hier in einer Haarnadelkurve nach rechts und dann über eine Fußgängerbrücke die BAB queren und zurück zum Bahnhof .
Anfahrt mit dem PKW oder der Regionalbahn: 40699 Erkrath, Zum Nordbahnhof 14 – P+R – Kreis Mettmann, Reg. Bez. Düsseldorf – NRW – Koordinaten N51,229277° E6,908876°
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download