Chiemgaucross mit Start und Ziel in Aschau am Chiemsee. Basis sollte der Chiemgauking bilden, erweitert um einige Tagestouren, um nicht permanent mit schwerem Gepäck unterwegs zu sein.
Am Anreisetag sind wir, nachdem wir unser Quartier bezogen haben (Gästehaus Stockinger-Feistl > sehr empfehlenswert), noch eine kleine Runde auf die Kampenwand gefahren. Direkt von der Unterkunft steil bergan. 900hm auf insgesamt 13km zum warm fahren.
Am ersten Tag folgte dann ein Rundkurs um Aschau. Über den Spitzstein und Hochries. Ca. 45km und knapp 1.500hm.
Tag 2 bedeutete dann Umzug von Aschau nach Reit im Winkl. Auch die dortige Unterkunft (Pension Sonnenzeit) kann ich empfehlen. Leider hat es an diesem Tag in Strömen geregnet, so dass zumindet der erste Teil der Tour alles andere als spaßig war. Selten so gefroren. Am Ende waren es knapp 42km und 1.700hm.
Am dritten Tag ging es weiter nach Ruhpolding. Unterkunft war die Pension Bergblick. Ebenfalls top. Die Etappe stammte großteils aus dem Mountainbike-Magazin und ging über die Loferer Alm. Der "1.000hm-Sahnetrail" war allerdings ein Witz. Breiter, schottriger Forstweg und am Ende Straße. Naja. Tagesdaten: ca. 60km und 1.750hm.
Tag 4 war dann wieder eine Tagestour in Ruhpolding, die aber eine eigene Geschichte hatte. Eigentlich wollten wir nur die Schleife des Chiemgaukings fahren, waren dann aber schon sehr zeitig wieder an unserer Unterkunft. Da wir am Folgetag noch eine lange Heimreise vor uns hatten, beschlossen wir, ein Teil der "Schlussetappe" schon vorzuziehen. Das hatte aber eine sehr steile Asphaltauffahrt zur Steinbergalm, einen folgenden unfahrbaren Trail sowie eine Rückfahrt auf dem Radweg nach Ruhpolding zur Folge. Am Ende waren es ca. 85km und 1.950hm.
Aufgrund des Vortages ging es am letzten Tag relativ gemütlich zu. Lediglich ein nennenswerter Anstieg war noch zu bewältigen, bevor wir in Aschau noch im Schwimmbad duschen und die Heimreise antreten konnten. Ca. 48km und 750hm.
Kurze Zusammenfassung: Landschaftlich war es eine sehr schöne Runde. Die Streckenführung orientiert sich am Chiemgauking. Leider gab es wenige schöne Trails. Entweder war man bergab auf unspektakulären Forstwegen oder aber auf wurzligen/steinigen, für mich großteils unfahrbaren Wanderwegen unterwegs. Wer also auf der Suche nach flowigen Trails ist, wird sie auf dieser Runde höchstwahrscheinlich nicht finden. Ansonsten kann ich die Runde empfehlen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download