Diese Strecke ist die Etappe 5 einer Radtour, die ausgehend von Pierrelatte im Landesinneren durch die Region Languedoc-Roussillon bis nach Carcassonne führt. Der weitere Weg zieht von dort entlang der Küste bis zur Rhone. Flussaufwärts – mit einem Abstecher entlang der Ardèche – wird dann der Startort in Pierrelatte wieder erreicht.
Der Track zieht vom Startort aus direkt an den Canal du Midi. Vorbei an Schleusen und Port Neuf ist die
- Kanalbrücke über die Orb
das erste Zwischenziel. Gleich danach erreicht der Track das Hauptwerk des Canal du Midi – die
- 9 Schleusen von Fonseranes.
Für die nächsten 7 km bleibt der Track an dem Canal du Midi. Gleich hinter Colombiers bieten Kanal und Umgebung die nächsten Attraktionen:
- Canal du Midi – Tunnel de Malpas
- Étang de Montady – eine im Mittelalter durch ein Drainagesystem trockengelegte Mittelmeerlagune
- Oppidum d'Enserune
Bis Poilhes bleibt der Track dann auch weiter auf dem Ufer des Canal du Midi. Wer aus romantischen oder sonstigen Gründen dem Treidelpfad weiter folgen möchte kann auch weiter dem „Grünen“ Radweg folgen. Wer dagegen materialschonender und zügiger unterwegs sein möchte, wechselt in Poilhes auf die D 37 und nimmt ab Capestang die D11 (D 5), die in relativer Nähe zum Kanal verläuft, so dass es möglich ist, immer wieder mehr oder weniger lange Abschnitte des Canal du Midi in die Tour einzubauen. Bevor die D 5 den Canal du Midi überquert biegt der Track (vor der Brücke) nach Süden ab. Hier besteht die Möglichkeit auf den Treidelpfad am Kanal weiter zufahren oder auf der daneben verlaufenden Straße zu bleiben. Zweckmäßig ist es, vor dem
- Canal de Jonction de la Robine
wieder direkt am Kanal zu sein. Von hier zieht der Track weiter am Canal du Midi entlang bis nach Carcassonne. Dort am Bahnhof verlässt der Track dann den Kanal und führt weiter zum Ziel in Nähe der Cité.
Wer bis Le Somail genügend Eindrücke am und vom Kanal gesammelt hat, kann hier den Kanal verlassen und auf die D 207 wechseln und den direkten Weg nach Saint-Nazaire-d'Aude nehmen. Von hier bietet sich dann die D 124 bis Roubia an. Über die D 67 kann dann die D 11 erreicht werden, die kurz vor Homps auf die D 610 trifft. Sie bietet die Möglichkeit direkt bis Trèbes und weiter zur D 6113 zu fahren, die dann direkt bis zur Cité führt.
Die Strecke verläuft nach Möglichkeit auf geteerten Straßen und Landstraßen sowie asphaltierten oder geschotterten Wirtschafts- und Radwegen.
Der Ausbau von Radwegen lässt in Frankreich viele Wünsche offen. Soweit es bei der Planung der Streckenführung ersichtlich war wurden die in den vorliegenden Karten ausgewiesenen Radwege berücksichtigt. Wenn das nicht möglich war, musste auf wenig befahrbare Nebenstrecken ausgewichen werden.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Startort ist über die Adresse
7, rue Solférino,
34500 Béziers,
mittels Routenplaner oder Navi erreicht werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download