Tourstart entweder in Martinsweiler bei der Ruine Waldau, aber auch in Tennenbronn am Freibadparkplatz.
Überwiegend fester Untergrund auf Schotterwegen oder vereinzelten Wiesenwegen und wenigen Trails sowie auf Asphalt. Strecke ist mit Hardtail gut fahrbar, auch bei feuchter Witterung. Es geht überwiegend auf Nebenstrassen dahin, sehr abwechslungsreich hoch und hinunter. Vereinzelt sind Stromzäune zu öffnen um dem Weg folgen zu können.
Die Strecke vom Hardt nach Tennenbronn kann man entweder auf der Hauptstrasse ins Tal hinunter fahren oder aber auf einem geschotterten Seitenstreifen über einen Trail ins Tal cruisen. Beginn ist nach der Kreuzung hinter Hardt etwa nach einem guten Kilometer auf der rechten Seite, etwas schwierig zu sehen.
Unten im Tal kreuzt man die Strasse und quert einen Hof und folgt dem Schild Wanderweg. Dann geht es am Bach entlang nach Tennenbronn.
Nunmehr gibt es zwei Varianten auf die Anhöhe hinauf. Der hier dargestellte bedingt eine ordentliche Schiebepassage entlang dem Premiumwanderweg den Berg hoch durch den Wald. Alternativ kann man aber auch den Eichbacher Weg entlang dem Bach fahren und die Teerstrasse hinauf, dort gelangt man dann ein Stück weiter vorne auf den von mir hier eingestellten Weg. Ich finde diese Variante sogar schöner.
Danach dann der Strecke laut Navi folgen.Nach rund 30 km nach dem Start kommt man am Gasthof Staude vorbei - genau richtig für eine kleine Stärkung zwischendurch.
Danach einfach der Strecke weiter folgen. Es sind einige Stromzäune zu queren, aber es lohnt sich. Immer wieder hat es schöne Ausblicke auf den Schwarzwald und schöne Höfe. Nach der Querung der Bundesstrasse hinter St Georgen auf Höhe Sommerau geht es wieder einen kleinen Berg hinauf. Danach kommt man dann an der Unterkirnacher Strasse heraus, dieser muss man ein Stück folgen und fährt dann eine kurze Strecke auf der linken Fahrbahnrandseite entlang bevor man die Strasse nach links an einem Biohof entlang verlässt. Etwas weiter vorne geht es rechts ab wieder in Richtung Strasse. Dieser bitte auf der Strasse den Berg hinauf folgen. Ich habe dort versucht abzukürzen bin aber auf einem Bauernhof stecken geblieben und musste herum drehen. Auf der Strasse bleiben bis es dann eindeutig nach rechts ab geht und der weiteren Navigation folgen.
In St. Georgen kann man natürlich auch andere Strecken zurück nach Königsfeld fahren, aber die Erweiterung durch das Groppertal lohnt sich meiner Meinung nach.
Wer dann an der Kreuzung der B33 steht kann entscheiden ob er durch den Wald weiterfährt oder an der Strasse entlang.
Je nach Verkehr ist der Wald vorzuziehen, hier wird es aber technisch ein wenig (!!) anspruchsvoller, weil Wurzeln und Nässe oft vorhanden sind.
Wichtig ist in jedem Fall ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen, diese ist notwendig.
Viel Spass auf der Tour
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Parken und Starten kann man bei der Ruine Waldau zwischen Königsfeld und Hardt. Von dort die kleine Strasse den Hügel hinauf fahren und dann in die Strecke einsteigen. Alternativ kann man natürlich auch von St Georgen oder vom Hardt oder Tennenbronn aus starten, ganz nach Belieben.
Beim Start von Tennenbronn aus in Richtung Freibad den Berg hinauf fahren und oberhalb vom Bad auf der linken Seite auf den Wanderparkplatz fahren.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download