Von Parkplatz am Ortseingang (von MA-10 kommend) in Richtung Kirche gehen. Bei Kirche Wanderwegweiser folgen nach Banyalbufar (Cami des Correu = Postweg). Danach den Weg jedoch nach links verlassen nach ca. 15 Minuten. Es geht auf ausgetretenen schmalen Pfad durch Kiefernwald mit Dissgras der dann je höher man kommt einen schattigen Steineichenwald weicht. Die meiste Zeit läuft man durch den märchenhaften schattigen Steineichenwald. Man erreicht zunächst die Ermita zu der wir dann auch wieder zurückkehren. Es geht weiter aufwärts und der Weg wird schwieriger zu finden. Jetzt gilt es die Farbmarkierungen und Steinmänchen zu finden. Nach ca. 1 Stunde durch dichten Wald erreicht man den Gipfel. Vom Gipfel selbst hat man keinen guten Ausblick. Die Bäume versperren die Sicht. Etwas weiter weg den Kamm entlang hat man jedoch einen schönen Ausblick auf den Galatzo und in Richtung Palma.
Die meiste Zeit ist man auf dem Weg allein. Lediglich wenn man sich auf den Rückweg befindet und an der Ermita bzw. Jesus Statue vorbeikommt begegnet man anderen Wanderern. Auf meiner Tour waren das aber auch nur zweimal ein Pärchen.
In Esporles zurück gibt es genügend Einkehrmöglichkeiten.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der eigentliche Ausgangspunkt ist die Kirche von Esportles. Das Auto habe ich auf den öffentlichen kostenlosen Parklatz am Ortseingang (von Banyalbufar bzw. Valldemossa kommend) von Esportles abgestellt. Von da geht es auf der Hauptdurchfahrtstraße zur Kirche.
Früh am Morgen bekommt man da noch einen Parkplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download