Die Anreise erfolgte mit dem Auto nach Montbeliard.
Unsere Etappenplanung sah, mit Ausnahme des letzten Tages, jeweils zw. ca. 60 und 75 km vor, der letzte Tag war dann mit knapp 100 km etwas länger, hatte aber nur ca. 20 km Anstieg bei etwas mehr als 1200 hm.
Auch wenn ich auf der offiziellen Seite des GTJ im Internet gelesen habe, dass die Beschilderung in Nord-Süd-Richtung ganz ordentlich sein soll, de facto kann man klar sagen, sie ist eine Katastrophe. Ohne vorherigen Trackdownload ist eine Wegfindung praktisch nicht möglich. So ab der Gegend von Pontarlier war sie zwar häufiger bemerkbar, aber verlässlich vorhanden war sie auch dort nie. Es fehlen vor allem Abbiegehinweise, was nutzt es, wenn erst nach einer Abzweigung das Schild steht, man aber bei einer rasanten Bergabfahrt nicht auf den Abzweig vorher aufmerksam gemacht wird. Meist war die Beschilderung ohnehin nur dort, wo man eh keine Alternative hatte und es sowieso nur "geradeaus" ging. Die Schilder sollten wahrscheinlich nur eine Bestätigung dafür sein, nach x Abzweigungen doch noch auf dem richtigen Weg zu sein.
Die Wegführung verläuft schwerpunktmäßig auf relativ wenig befahrenen Landstraßen, die man sich problemlos mit dem Kfz-Verkehr teilt, oft aber auch einsam auf kleinen, mehr oder minder einspurigen Gemeindeverbindungsstraßen. Der einzige Radweg soll hier nicht unerwähnt bleiben, eine ehemalige Bahntrasse auf einer Länge von ca. 12 km, die in in Pontarlier endet.
Die komplette Strecke ist geteert, kein Meter Schotter- oder sonstige Piste.
Unsere Resiezeit war die letzte Septemberwoche 2018, viele Unterkünfte waren da schon/noch geschlossen, die Unterkunftsdichte war also nicht sehr hoch.
Die Etappen:
Montbeliard - Goumois (auf franz. Seite war nur ein Hotel offen, wir sind deshalb über die Doubs in das schweizerische Hotel auf der anderen Seite der Brücke und haben dort bei französischem Preisniveau übernachtet und gegessen)
Goumois - Maisons-du-Bois-Lièvremont (diese Etappe hatte die meisten Höhnemeter der Tour)
Maisons-du-Bois-Lièvremont - L'Abbaye En Grandvaux
L'Abbaye En Grandvaux - Lajoux
Lajoux - Artemare
Artemare - Culoz (8 km)
Die Rückfahrt erfolgte dann mit der Bahn von Culoz nach Montbeliard (41,20 € mit Fahrradmitnahme; Abfahrt gg. 8:30, 1 x umsteigen in Lyon (ohne Bahnsteigwechsel), Ankunft Montbeliard gg. 13:10)
Verdere informatie onder
https://www.gtj.asso.fr/itineraires-et-activites/gtj-a-velo/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Bis Montbeliard mit dem Auto
Rückfahrt von Culoz mit dem Zug nach Montbeliard in knapp 5 Stunden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download