Rhein-Nahe-Schleife (Bingen)
Rundtour des Rheinburgenwegs
Empfohlene Gehrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn
Auf der Rundtour geht es entlang der offenen Südhänge des Hunsrücks zu Traum-Aussichten auf den Durchbruch des Rheins: Wo die Nahe in den Rhein mündet, weitet sich das enge Tal und gibt den Blick frei auf die weiten Rebhänge des Rheingaus.
Die Rhein-Nahe-Schleife bietet – wie der Name schon erahnen lässt – einzigartige Eindrücke zweier Flusslandschaften: des Rheins und der Nahe.
Am Dorfplatz in Weiler bei Bingen beginnend bietet die Wanderroute traumhafte Ausblicke auf Bingen, mit der Nahemündung in den Rhein, die Germania oberhalb von Rüdesheim und das Binger Loch. Hier beginnt der Durchbruch des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge. An der Stelle des Binger Lochs war ein quer zum Fluss verlaufendes Quarzitriff stehen geblieben und machte diese Stelle jahrhundertelang zu einer der gefährlichsten Schiffspassagen entlang des Rheins.
Im weiteren Verlauf durchschreitet der Wanderer die Weinberge des bekannten Weinortes Münster-Sarmsheim, welcher sich an den Verlauf der Nahe schmiegt. Bevor der Ort erreicht wird, spendet der Wald am Südhang des Münsterer Kopfes noch ein wenig Schatten.
Auf einem schmalen Pfad und über Trittsteine im Wasser, überquert der Weg den Krebsbach und führt anschließend nach Münster-Sarmsheim.
Über den Keßlersberg erreicht der Wanderer ein Plateau, über das ehemals die Nahe geflossen ist und Flussschotter abgelagert hat. Das Gebiet ist wahrlich "majestätisch", führt der Weg doch durch einen Flurnamen wie "Auf dem König".
Über Waldwege und schmale Pfade durchquert die Rhein-Nahe-Schleife einen mit alten Bäumen bestandenen Teil des Binger Stadtwaldes und steigt dann auf den Horetberg. Hier bietet sich ein einmaliger Blick über Waldalgesheim und den dahinter aufragenden Binger Wald, welchen der Wanderer von dem dortigen Rastplatz aus genießen kann.
Hangparallel umrundet der Weg den Galgenberg und kommt dabei bis auf 300 m an den kleinen Weinort Genheim heran, wo mehrere Straußenwirtschaften (geöffnet ab 17:00 Uhr) zum Verweilen einladen.
Die letzten Kilometer führen abwechslungsreich am Waldrand und über Wiesen und Felder zurück nach Weiler, wo urige Weingüter und kleine Lokale einen schönen Abschluss einer Tageswanderung ermöglichen.
Start und Ziel: Dorfplatz, Weiler bei Bingen (Für Navigation: Dorfplatz 3, 55413 Weiler bei Bingen).
Hinweis: Schlechte Beschilderung. Ich empfehle, die Streckenführung auf Karte/GPS-Gerät mitzuführen.
Grundsätzliches:
Die von mir in diesem Portal eingestellte Tour wurde mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. In engen und/oder tiefen Tälern sowie in dichten Wäldern kann es zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen.
Diese Tour wurde am PC mit gpsies (www.gpsies.com) in Verbindung mit Kartenmaterial auf Grundlage von Google Maps und OpenStreetMap auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfall korrigiert, sodass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann.
Sollten dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Denkt daran, dass sich die Streckenbeschaffenheit jederzeit ändern kann.
Bitte geht rücksichtsvoll mit Radfahrern, Wanderern, Tieren und der Natur um und hinterlasst keinen Müll.
Verdere informatie onder
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=hezeektdiruywmzkFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download