Die Tour führt vom Weindorf Kaysersberg zu den bekannten Seen Lac Blanc, Lac Noir und Lac du Forlet unterhalb des Vogesen-Hauptkammes und von dort weiter zu den Kriegsschauplätzen des Ersten Weltkriegs am Col du Wettstein und Col du Linge. Das Schönste kommt zum Schluss, die lange Singletrail-Abfahrt auf Wanderwegen via Trois Epis und dem Aussichtspunkt Galtz Hinunter nach Ammerschwihr.
Mit seinen pittoresken Fachwerkhäusern gilt Kaysersberg als einer der schönsten Orte im Elsass. Lac Noir, Lac Blanc und Lac du Forlet, so heißen unsere Ziele, kleine Stauseen unterhalb des Vogesen-Hauptkamms.
Nach dem Start bei Ammerschwihr radeln wir über Kientzheim nach Kayserberg. Wir radeln durch das schöne Städtchen und treffen am Ortsende auf einen schönen Trail dem wir zunächst folgen. Auf Asphaltstraßen setzen wir anschließend unseren Weg nach Orbey fort. Ab Orbey beginnt der Anstieg immer noch auf Asphalt bis zum "Creux de Argent", dann folgen wir Wanderwegen bis zur Ferme Pre Bracot wo wir uns nach knapp 2 Stunden Fahrtzeit die erste Pause gönnen. Auf wechselnden Untergründen biken wir anschließend zum Lac Blanc (1058m). Zum ausgewiesenen MTB-Wegen rollen wir anschließend zum nahe gelegen Lac Noir (950m)hinunter. Ein gut ausgebauter Forstweg führt uns im Anschluss bergauf zum Lac du Forlet (Lac des Truites, 1061m). Der Lac du Forlet, der sich in einen großen von Gletscherkessel schmiegt, ist der höchstgelegene Bergsee in den Vogesen. Anschließend rollen wir auf zum Teil rauen Wanderwegen zur Oberen Riedmatt. Dort treffen wir auf den schönen Wanderweg GR 532 (gelbes Rechteck) dem wir nun folgen. Bei der Ferme Glasborn nutzen wir die Einkehrmöglichkeit, bevor wir kurz den GR 532 verlassen, um mit einem kurzen Abstecher dem Memorial am Col du Linge (einer Gedenkstätte des 1. Weltkrieges mit Museum) einen Besuch abzustatten. Beim Deutschen Soldatenfriedhof unweit des Col du Linge treffen wir wieder auf den GR532. Nun folgt eine lange Singletrail-Abfahrt der Extraklasse, auf dem GR 532 (Gelbes Rechteck) bis zum Wallfahrtsort Trois Epis. Wir durchqueren den Ort und folgen ab dem Ortsende der Wandermarkierung blauer Punkt. Ein kurzer Anstieg bringt uns zum Aussichtspunkt Galtz, auf dem eine monumentale Cristusstatue thront. Unbedingt den Turm besteigen, die Aussicht ist überragend. Nun folgt die Fortsetzung der Singletrailabfahrt - Markierung blauer Punkt - die erst in den Weinbergen Ammerschwihr endet.
Die Tour orientiert sich an einer Empfehlung aus der Zeitschrift BIKE-Magazin 1/2016.
Der sehr steile Anstieg zum Lac Blanc wurde abgemildert.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download