Es gibt mehrere Gründe das weiße Bergdorf Frigiliana zu besuchen https://www.ruralidays.de/blog/grunde-frigiliana-besuchen/. Der Ort wird gern von Touristen besucht und besitzt viele kleine Läden in den schmalen Gassen in denen man sich mit Andenken und Mitbringsel eindecken kann. Ein Bummel durch die Gassen lohnt allemal.
Frigiliana ist aber auch der Ausgangspunkt um auf den geschichsträchtigen Hügel (963m) El Fuerte zu steigen. Mauren die sich hier zurückgezogen haben wurden 1569 durch christliche Soldaten vertrieben. Anders als im Dorf begegnet man auf der Wanderung relativ wenigen Menschen. Ich hatte nur eine Begegnung mit einem einheimischen Wanderer und dann später noch mit einem Paar in der Nähe der Ortschaft mit einem Kleinkind in einer Kraxe. Auf dem Weg ist man immer der Sonne ausgesetzt. Deshalb Sonnenschutz und genügend Wasser mitnehmen. Auf den ganzen Weg ist man Selbstversorger!
Auf der gesamten Wanderung hat man schöne Ausblicke auf das Dorf Frigiliana, auf die Küste mit Nerja und auf das umliegende Gebirge. Im Dorf geht es einmal entlang einer alten Wasserleitung die von den Mauren gebaut wurde. Damit konnte mit dem Wasser des Río Higuerón das Dorf und die Terrassen versorgen werden.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Nerja auf der MA-5105 nach Frigiliana einem weißen Bergdorf fahren und beim keinen Park (Parque de Adalicia) mit Spielplatz kostenlos parken. Eventuell Seitenstraße benutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frigiliana
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download