Eine Skirunde, die bisher noch nicht vorgestellt wurde. Wir nutzten die für diese Jahreszeit extrem hohe Schneelage und den Umstand, dass die Heutal-Liftanlagen bereits außer Betrieb waren. Eine Runde, die auch jederzeit bis zur Winkelmoosalm erweitert werden könnte. Technisch keine Probleme, ist der Gipfelgrat vom Dürrnbachhorn zum Wildalphorn mit so idealer Schneeauflage wir bei uns.
Start war im Heutal, diesmal jedoch nicht vom öffentlichen, gebührenpflichtigen PP sondern von einem Ferienhaus etwas oberhalb. Wir gingen dann einfach die nicht mehr gepflegte Piste knapp 700 Hm rauf bis kurz unterhalb des Wildalpjochs (Einsenkung zwischen Dürnbachhorn und Wildalphorn). 1.40 Std. Gehzeit. Abfellen und nun Abfahrt bis zur Finsterbachalm. Dies ist üblicherweise der schönste Skihang.
Dort hinter dem Haus beginnt eine Forststraße, auf ihr bis zur Landesgrenze und auf dem Rücken, übers Dürrnbacheck und an der Sessellift-Bergstation vorbei in einer Stunde aufs Dürrnbachhorn.
Nun zunächst mit Felle, dann später (siehe WP) ohne auf dem Grat zur Wildalpscharte. Wir fuhren noch weiter Richtung Wildalphorn und riskierten (Lawinenstufe 1!) die steile, hindernislose Steilabfahrt ca. 300 m links der normalen Abfahrt. Dann möglichst ohne viel Höhenverlust kurz oberhalb der Wildalm auf die Piste und auf ihr zum Ausgangspunkt zurück.
Gesamtzeit im Aufstieg 2.45 Std., insgesamt 3.20 Std. in Bewegung, Gesamtzeit gut 4 ½ Std.
Verdere informatie onder
https://www.bergfex.at/unken-heutal/webcams/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download