Hundisburg – Haldensleben – Lübberitz – Uthmöden – Bülstringen – Süplingen – Klausort – Hundisburg
Tourübersicht
Der größtenteils durch Waldgebiete vorbei an regionalen Sehenswürdigkeiten führende Rundkurs beginnt am Technischen Denkmal Ziegelei Hundisburg.
Sie beginnen eine Zeitreise vor ca. 4 Millionen Jahren und erfahren sich mit jedem Kilometer 100.000 Jahre.
An der Strecke befindliche Infopunkte geben Ihnen die Schlüsseldaten zu unserer Geschichte.
Tourbeschreibung
Der Startpunkt der Tour für die Tourbeschreibung befindet sich am Technischen Denkmal Alte Ziegelei in Hundisburg.
Die teilweise anspruchsvollen Abschnitte der Strecke erfordern eine gute Fahrtechnik.
Vom Startpunkt an der Alten Ziegelei führt die Tour in Richtung Schloss Hundisburg, wo ein Abstecher zum Schloss mit dem beeindruckenden Barockgarten obligatorisch ist.
Zurück auf dem eigentlichen Rundkurs verläuft die Strecke durch den westlichen Zipfel des Landschaftsparks in nördliche Richtung.
Mit einem herrlichen Blick auf den Mittellandkanal erreichen Sie Haldensleben, überqueren die Kanalbrücke und fahren vorbei an der Touristinformation, am Bahnhof und dem Museum in die Innenstadt.
Der historische Ortskern dieser liebenswerten Stadt mit reitendem Roland, Rathaus, Marienkirche und Bülstringer Torturm lädt zu einer Besichtigung ein.
Vorbei am Stendaler Turm wird die Stadt wieder verlassen und am Wasserwerk führt die Strecke hinauf in den Wald, wo sich noch ein kurzer Abstecher zum Pulverturm anbietet, bevor die letzten Höhenmeter bewältigt werden.
Ist der höchste Punkt in den weitläufigen Kiefernwäldern erreicht, rollt das Rad quasi von ganz allein auf einer schnurgeraden Strecke nach Norden in Richtung Lübberitz, wo sich die gleichnamige Försterei befindet.
Auf dem Weg nach Uthmöden haben Sie einen herrlichen Blick aus dem Wald heraus auf die Felder, Wiesen und Weiden zwischen Satuelle und Dorst.
Nachdem Uthmöden durchfahren ist, überqueren Sie die Ohre und gelangen zum dortigen Naturschutzgebiet und fahren anschließend am Ufer des Mittellandkanals entlang nach Bülstringen.
Vorbei am Anwesen Zernitz und dem Zernitzer Waldsee wird Süplingen erreicht, wo die beiden Steinbruchseen in den Sommermonaten zu einem Sprung ins Wasser einladen.
Das Forsthaus Eiche ist jetzt der nächste Orientierungspunkt, in dessen Nähe sich ein Waldweiher mit einer große Ansammlung von Großsteingräbern befindet. Das bekannteste Grab, das Küchentannengrab, liegt direkt auf der Strecke.
In Klausort angekommen, beginnt der Endspurt der Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte. Auf der Lindenallee, in Richtung Hundisburg fahrend, kommen Sie noch am Nonnenspringteich und dem Küsterberg vorbei, bevor es dann zurück zum Anfangspunkt geht.
Am Ende der Tour, am Technischen Denkmal Alte Ziegelei, haben Sie 4 Millionen Jahre der Erdgeschichte durchfahren.
Verdere informatie onder
http://www.elm-freizeit.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download