Insgesamt eine konditionell und aufgrund der Trails ab dem Hirschenstein anspruchsvolle, aber in allen Bereichen fahrbare Tour.
Start ist in Bernried (Parkplatz gegenüber Hotel Bernrieder Hof) zunächst durch den Ort auf Teerstraße und am Ende von Bernried rechts in den WW 2 nach Böbrach. Hier geht es zunächst idyllisch im Wald und an einem Bach entlang und dann über Wiesen mit teilweise zugewachsener Fahrspur, was aber kein Problem ist, da der nächste Wegweiser als Orientierungshilfe immer schon sichtbar ist. In Böbrach geht es dann - immer dem WW 2 folgend - auf geteertem Weg mit zunehmender Steigung Richtung Dampfsäge und weiter zum Schuhfleck, wo wir dann in den Mühlgrabenweg einbiegen. Hier erwartet uns ein landschaftlich wunderschönes Teilstück entlang des Mühlgraben der früher das Wasser für die Holzdrift lieferte. Insgesamt ohne nennenswerte Steigung, allerdings mit zwei kurzen, aber knackigen Rampen versehen, die sowohl Kondition als auch Technik erfordern.
Kurz vor Ödwies verlassen wir den Mühgrabenweg und fahren nun auf der Forststraße zunächst nach Odwies und von dort Richtung Hirschenstein. Nach ca. 500m geht es in den Gipfelweg über - ein einfacher und schön fahrbarer Trail. Auf dem Hirschenstein angekommen bietet sich uns bei guter Fernsicht ein Blick bis in die Alpen.
Vom Hirschenstein nun auf dem Wanderweg links vom Aussichtsturm bergab (anspruchsvoller Trail) die Hirschenstein-Ringstraße überqueren und weiter auf dem Wanderweg bergab. Wir erreichen nun die Forstraße vom Schufleck nach Ödwies queren diese und halten uns halblinks Richtung Wanderweg nach "Kalteck über rauhen Kulm" (Achtung nach weiteren ca. 100m rechts halten). Zunächst geht es flowig bergab, bevor wir den Anstieg zum Rauhen Kulm erreichen. Am Ende des Anstiegs gelangt man rechts zum Rauhen Kulm. Die wenigen Meter schmaler Wanderweg ohne nenenswerte Steigung sind die die tolle Aussicht in den Gäuboden wert. Wieder zurück auf dem Sattel geht es bergab und nach ca. 200m darf man den Abzweig nach Rechts nicht verpassen. Nach anfänglich leichtem Gegenanstieg geht es wieder auf einem Trail bergab, vorbei an der Bergstation des Schlepplifts von Kalteck, immer der Rückestraße entlang bis zur Forststraße, in die wir nach rechts Richtung Kalteck einbiegen.
In Kalteck fahren wir am Berghotel vorbei und rechts ein paar Meter auf der Hauptstraße bergab Richtung Deggendorf. Bereits kurz vor dem Ende der ersten Kehre biegen wir rechts in den WW1 ein und fahren auf der Forststraße Richtung Burgsteinhaus. Achtung: An der Weggabelung rechts halten und die obere Straße nehmen!!! Wir apssieren das Burgsrteinhaus und es geht nun immer bergab bis nach Bernried zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download