Insgesamt eine konditionell fordernde Tour mit ein paar technisch anspruchsvollen, aber mit etwas Übung fahrbaren Passagen und Einkehrmöglichkeiten in der Alpenvereinshütte kurz vor der Hölzernen Hand, dem Landshuter Haus und/oder der Loderhart.
Startpunkt ist in Deggendorf beim Parkplatz Ruselstraße vor Kreisverkehr. Zunächst geht es auf der Hauptstraße durch Mintraching bis zum Kraftwerk. Hier (Zwiesler Bruck) links Richtung Böhmweg fahren. Bei dem Abzweig Böhmweg bleiben wir auf der Straße und folgen dem WW 1 das Sauloch hoch, am Stausee vorbei bis zur Haupstraße. Diese queren und oberhalb Rohrmünzmühle wieder in den Feldweg rein. Hier geht es an einem Holzlagerplatz vorbei. Nun beginnt bereits der erste anspruchsvollere Teil der Tour. Die Forststraße wird zu einem Rückeweg mit Wurzeln, teilweise felsdurchsetzt. Nach einem ersten kurzen steilen Stück bei der nächsten Weggabelung rechts halten und immer am Hang entlang rauf in Richtung Oberfrohnreut (Wanderparkplatz). Der Waldweg wird zu einem Pfad bis zur Querung des Loosbaches. Kurz danach geht es auf breiter Forststraße weiter Richtung Oberfrohnreut.. Am Parkplatz Oberfrohnreut nach links Richtung Riegelsattel fahren und nach etwa150m rechts in den WW 2 Richtung Hölzerne Hand abzweigen. Vor der Hölzernen Hand besteht Einkehrmöglichkeit in der Alpenvereinshütte, die aber nur am Wochenende geöffnet ist. An der Hölzernen Hand angekommen halten wir uns links und fahren auf der Forststraße und zweigen nach ca. 50m in den Wanderweg Richtung Landshuter Haus ab, der zunächst parallel zur Forststraße verläuft. Zunächst noch flowig, wird der Weg zunehmend steiniger. Am Landshuter Haus angekommen, geht es links in den Wanderweg zum Geißkopf. Die Einfahrt in den Wald ist anspruchsvoll und es geht weiter auf einem leicht fahrbaren Wurzeltrail. Kurz vor dem Geißkopf geht es links Richtung Forstraße und dann an der Flanke des Skigebeits entlang mit toller Sicht nach Regen bis zum Gr. Arber und Falkenstein,
Ab jetzt folgt eine Abfahrt auf Forststraße bis nach Grub. Von dort geht es nach Engelburgsried und wir biegen dann in die Forststraße zur Loderhart ein. An der Loderhart angekommen, geht es oberhalb der Hütte vorbei auf einem kurzen Anstieg in den Wald, bevor wir nach einem kurzen Trailstück auf eine Forststraße stoßen in die wir nach links einbiegen und unterhalb des Geißriegels und Dreitannenriegels wieder Richtung Oberfrohreut fahren. Besonders an heißen Tagen tut die Kneippanlage beim Wanderparkplatz Oberfrohnreut den Beinen gut.
Von Oberfrohnreut geht es von nun an auf dem Böhweg wieder nach Deggendorf zurück.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der A92 Richtung immer geradeaus bis Autobahnende und im Tunnel rechts Richtung Regen/Rusel abbiegen. Die grosse Kreuzung überqueren und dann immer geradeaus bis zum Parkplatz mit Infostelle fahren.
Von der A3 aus Richtung Regensburg oder Passau kommend am Autobahnkreuz Deggendorf Richtung Deggendorf und wie oben beschreiben weiter.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download