Der Elberadweg ist berühmt - berüchtigt wegen seiner Überlastung. Wir haben uns trotzdem wieder einmal an ihn herangewagt (freilich mitten in der Woche und nicht an einem Sonn- oder Feiertag) um eventuelle Neuigkeiten zu erfahren bzw. zu erleben.
Wir haben uns dabei auf den arg strapazierten Bereich zwischen Dresden und Königstein konzentriert. Die Überraschungen, positive wie negative blieben aus. Es gibt derzeit keinerlei Bemühungen für einen weiteren Ausbau. Die Einschränkungen waren aber auch überschaubar (Sperrung Radweg Pirna - Oberposta; Radweg nur linksseitig der Elbe nutzbar).
Der Radverkehr war an einem Mittwoch dicht aber noch erträglich dafür war das Zusammenspiel zwischen Radlern und dem Anliegerverkehr schlecht und teilweise kreuzgefährlich – Sachsen halt!!.
Wir haben das Auto übrigens kostenfrei vor dem Militärhistorisches Museum der Bundeswehr abgestellt und sind dann zum Fahrradverleih (anno 2019: Trekkingrad 12 Euro/Tag) gelaufen.
So ganz nebenbei haben wir die Radwegtour mit etwas Sightseeing in der Stadt und ein bisschen Schaufahren und einem Hauch von Nostalgie aufgepeppt und für unsere Räder daheim auch ein paar Mitbringsel besorgt.
Resümee: kann man – muss man aber nicht!
Verdere informatie onder
http://www.freiberg-service.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download