Diese Wanderung gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Ich habe mich schwer getan die Bilder dazu auszuwählen, denn die Wanderung ist sehr vielfältig und man hat hier nur 5 Bilder. Die Wanderung beinhaltet praktisch alles was das Anaga Gebiet zu bieten hat (zwei Bergdörfer, Küstenwanderung, Strand, Schlucht, Berge, Lorbeerwald, Felder, historische Wege).
Es ist eine offizielle Wanderung und gut ausgeschildert und markiert. Gute Startpunkte sind Afur, das Forsthaus oder Taganana. Ich habe mich für Taganana entschieden da
-
die Anfahrt aus San Andres aus am einfachsten ist
-
man gut Parken kann
-
die Wanderung klassisch ist (zuerst bergauf und dann bergab)
-
man am Ende der Wanderung gut einkehren kann mit schönen Ausblick
Die Wanderung ist etwas länger. Gute Kondition und Ausrüstung (Schuhe, Wasser, Sonnenschutz, Wetterkleidung) sollte man haben. Ein Spaziergang an der Strandpromenade ist es nicht aber jeder geübte Wanderer sollte keine Probleme haben. Die Wege durch den Wald können rutschig sein und bei ansteigenden Wasser kann der Weg durch die Schlucht unpassierbar sein. Hinweisschilder mit Warnungen dazu sind aufgestellt in Afur und am Playa de Tamadite.
Die Wanderung gliedert sich in folgende Abschnitte von Taganana aus:
-
Von Taganana nach Playa de Tamadite
Die Wanderung geht entlang der Küste durch traditionelle Weinfelder bei Taganana. Dazu gibt es viele Hinweißschilder die darüber informieren wie die Menschen hier früher gelebt haben, Wein anbauten und Handel Trieben.
Der Stand ist nur bedingt zum Baden geeignet. Es gibt je nach Jahreszeit eine tückische gefährliche Strömung. -
Aufstieg von Playa de Tamadite nach Afur durch die Schlucht
Schluchtenwanderung wird gerne mit der von Maska verglichen. In diesem Abschnitt begegnet man den meisten anderen Wanderen ist aber dennoch nicht überlaufen. -
Weiterer Aufstieg von Afur zum Forsthaus
Man hat einen schönen Ausblick auf die Berge und es geht später durch den Lorbeerwald. Interessant ist es wie die einzelnen Klimazonen durchschritten werden und sich die Vegetation ändert. Auch das durchwandern der Wolken ist sehr interessant. -
Abstieg vom Forsthaus auf dem alten Verbindungsweg nach Taganana
Vom Forsthaus geht es auf einen alten Verbindungsweg wieder durch einen der schönsten (ohne Genehmigung) Lorbeerwald wieder zurück nach Taganana. Dieser Weg war früher der einzige Verbindungsweg nach Taganana.
Wieder geht es durch die verschiedenen Klimazonen. Diesmal anders herum bis man dann vor Taganana wieder durch Felder geht.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Bushaltestelle und Parkplatz an der Hauptdurchfahrtstraße TF-134 durch Taganana. Direkt etwas oberhalb davon ist das Restaurant Casa Picar und die Kirche.
https://casa-picar.negocio.site/
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download