Hier erwartet euch eine sehr schöne Rundwandertour die von einem kostenlosen Parkplatz (Stand 12/2019) aus Altendorf (nahe Bad Schandau) startet.
Altendorf zu verlassen ist nicht ganz so leicht da die Hauptstraße im Dorf keinen wirklichen Bürgersteig - Geweg hat, doch im Dorf dürfen die Fahrzeuge nur 30 Km/h fahren und dafür sorgen zwei fest instalierte Blitzer das dies auch wiederum eingehalten wird. So ist das leichter zu ertragen das die Fahrzeuge an einem vorbeischleichen.
Auf dem Hinweg führt die Wandertour über einen Teilabschnitt von dem Panorama Wanderweg (SEHR SCHÖN ;-)) )
Die Markierung. Panorama Rastplatz ist ein toller Rastplatz mit einer wunderschönen Panorama Aussicht ;-)) für locker 4 - 6 Personen.
In Lichtenhain hat man nochmal die Möglichkeit im Dorfladen seinen Proviant aufzufüllen oder sich einfach ein Stück Kuchen + Kaffee zur stärkung zu gönnen.
Unweit dahinter kommt die Markierung: Panoramaweg Ende, nein hier endet nicht der Panoramaweg sondern genau hier verlassen wir den Panoramaweg um eine vebindung auf kurzen wege zum Sebnitztalweg zu finden.
Nun geht es zurück auf dem Sebnitztalweg von dem wir hier auch nur einen Teilabschnit bewandern. (Gesamtstrecke des Sebnitztal Weg ca. 36 Km)
Aber Achtung! Auch wenn der Weg hier noch sehr breit und moderat beginnt wird er ein Stück hinter der Markierung: Sonnenbank (ein schöner Ort um Sonne zu jeder Jahreszeit zu Tanken ;-) ) ab der Bahnüberquerung plötzlich sehr schmal und teilweise alles andere als ein bequemer Wanderweg. Er führt nahe am Fluß Sebnitz und den Felsen entlang auf einen schmalen Pfad, an manchen stellen sind Ketten als Geländer mal montiert worden die aber an manchen stellen auch nicht mehr wirklich fest im Stein verankert sind. Dazu kommt hier in diesem Tal noch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit die das Moos an allen stellen nur so wachsen lässt. Ich denke der Weg wird auch im Sommer ein sehr angenehmer Kühler weg sein. Doch egal in welcher Jahreszeit ihr den bewandert, ganz ungefährlich ist der Weg nicht, so rate ich euch gutes Schuhwerk und Wanderstöcke dabei zu haben und eine gewisse Trittsicherheit selber zu besitzen.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, ich liebe ja solche Pfadwege doch wo der reitz ist, ist auch eine gewisse Gefahr mit enthalten. ;-)
An der Markierung: Wasserrad gibt es ein kleines Wasserradspiel was sich laut einem Wandersmann den ich da zufällig getroffen habe zu jeder Jahreszeit sich verändern soll.
Kurz darauf kommt die Markierung: Sebnitztalweg Ende, auch hier verlassen wir wieder den Sebnitztalweg und gehen über ein stück Malerweg wieder zurück nach Altendorf.
Wir kommen wieder aus dem Tal auf die Höhe und bekommen zum Abend hin eine tolle Panoramaartige Sonnenuntergangs Stimmung geboten ;-))))))))))))
Mir hat die Tour sehr viel Spass gemacht so das ich sie zu einer anderen Jahreszeit auf jeden fall nochmal wiederhollen werde ;-))
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der Startpunkt der Tour kann auch als Anreisepunkt gewählt werden.
In Altendorf (nahe Bad Schandau) gibt es genügend kostenlose Parkplätze
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download