Eine Zusammenstellung verschiedener ausgewiesener Radwege zwischen Pilsen und der Oberpfalz. Es geht durch das alte Böhmen.
Eigentlich hatten wir geplant, mit den Rädern von Pleystein nach Pilsen zu fahren, dort zu übernachten und am nächsten Tag auf anderem Weg wieder zurück zu radeln. Die Corona-Pandemie zwang zur Umplanung, denn wir konnten nicht erwarten, dass wir in Pilsen so einfach eine Unterkunft finden. Wir fuhren deshalb mit dem Auto nach Pilsen und starteten die Tour im dortigen Parkhaus, übernachteten in Pleystein und fuhren am nächsten Tag zurück. Hier die „Hinfahrt“.
Start in dem großen Parkhaus Parkovací Dum Rychtárka in der Nähe des Fußballstadions. Interessante Abfahrt in einem Auto-Parkhaus über 6 Stockwerke mit dem Fahrrad. Dann eigentlich auf vorbereiteter GPS-Route zum Ziel. Mein Garmin habe ich zuhause dementsprechend „gefüttert“, so war es kein Problem, trotz fehlender Kartendarstellung den richtigen Weg zu finden. Mein Garmin hat eine vorinstallierte Karte, jedoch nur für Westeuropa, am früheren eisernen Vorhang ist Schluss.
Wir wurden zunächst durch die Stadt geleitet und fuhren den Paneuropa-Radweg nach, mit der 37 bestens beschildert. Der Radweg ist vielerorts eine in arg schlechtem Zustand befindliche Forststraße, teilweise ein Rückeweg (die Bäume wurden rausgeschleift). Es geht aber recht idyllisch an der Mže (früher Mies) entlang. Kurz vor Střibro wird das Gelände eines alten Silberbergwerks durchfahren, dann geht’s über eine Fußgängerbrücke zu der steilen Auffahrt (evtl. Rad schieben) direkt zum Stadtplatz. Das Rathaus ist besonders sehenswert. Einkehr in einem Café mit bestem Kuchen!
Weiter Richtung Westen, nach einem Industriegebiet rechts ab und auf einsamer Straße nach Otrocin, nach Svojŝin über ruhige Nebenstraßen nach Tachov. Leider fing es in der Nähe des Flugplatzes zu regnen teilweise zu schütten an, der uns bis nach Pleystein begleitete. Deshalb ab dort nur noch ein Foto vom Stadtplatz in Tachov.
Nach Tachov 2 km auf einer Autostraße aufwärts, dann links weg und nun durchgehend auf ausgewiesener Radroute bis zur Landesgrenze, die wir beim Waldheim erreichten. Ab Brünst über den Mitterberg drüber und das Ziel ist erreicht, wie es das Navi zu sagen pflegt. Der Radweg 2138 über Lesná ist etwas Besonderes: man läuft Gefahr, im Morast stecken zu bleiben und den Schuh zu verlieren, diese Gefahrenstelle ist mit einem WP gekennzeichnet. Es ist auch angeraten, mit einem stabilen MTB diese Strecke zu befahren. Ich würde sie keinesfalls mit einem Trekkingrad versuchen.
Verdere informatie onder
https://www.czech-tourist.de/boehmen.htmFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download