Meine Wanderung beginnt in Gießhübl. Über den großen Parkplatz komme ich zur Hans- Nemecek-Hütte und folge anschließend der Forststraße bis zur Weg-Gabelung. Dort nehme ich den Weg Richtung Perchtoldsdorf und komme an den Weingärten vorbei.
Nun geht es wieder bergauf. Ich folge dem Wiener Wallfahrerweg auf den Parapluieberg und passiere die Kammerstein- und Teufelsteinhütten.
Anschließend komme ich am Gasthaus Zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese vorbei und folge der Forststraße weiter bis zum Gasthaus Seewiese (verfällt).
Weiter geht es auf der Forststraße bis zur Abzweigung zum Höllenstein-Haus mit seinem Julien Turm.
Nach einer gemütlichen Rast folge dem Pfad hinter dem Haus bergab, umrunde den Einödenberg und gehe weiter bergab bis zum Wasserspreng (Parkmögichkeiten).
Nun folge ich dem beschilderten Wanderweg zurück nach Gießhübl und komme bei der Schafhüttn (https://www.facebook.com/pages/Schafh%C3%BCttn/226402607425197) zurück in die Ortschaft.
Verdere informatie onder
https://wien.naturfreunde.at/service/huetten-haeuser/hoellensteinhaus/Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Bisher habe ich mir immer einen Parkplatz am Ende der Hauptstraße gesucht und den gebührenpflichtigen Apcoa Parkplatz gemieden. Heute war ich negativ überrascht, als ich überall Halte- und Parkverbotsschilder gesehen habe. Nunmehr ist man gezwungen, den Apcoa Parkplatz zu verwenden.
https://www.apcoa.at/parken/giesshuebl/kuhheide-giesshuebl-apcoa/
Ich bin daher wieder in die Ortschaft gefahren und habe mich dort gebührenfrei eingeparkt.
Meine Meinung dazu:
Einerseits verstehe ich die Gebührenpflicht. Viele Gäste haben den Einheimischen die Parkplätze weggenommen und abgesehen davon hat Wien schon lange Kurzparkzonen. Ist also nur gerecht.
Andererseits bin ich so etwas wie ein Urlauber und bringe auch Geld (ok - in die Hütten und nicht in die Ortschaft; aber auch die Hütten zahlen Kommunalsteuern). Unterm Strich bleibt also, dass ich nun mehr bezahlen muss. Damit fließt auch dieses Ziel in meine Wirtschaftlichkeitsrechnung ein und muss dabei nicht unbedingt als Sieger im Ranking herauskommen...
Tipp: N48° 05' 30.8" E16° 12' 30.0"
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download