Wandern im Naturpark Rhein-Westerwald – „Wäller Tour Bärenkopp“
Die Tour ist seit 2015 als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ mit dem Zusatz „Traumtour“ durch den Deutschen Wanderverband zertifiziert. Sie wurde vom Wandermagazin zur Wahl als „Deutschlands schönster Wanderweg 2019“ nominiert und belegte Platz 8!
Die Rundtour verläuft überwiegend auf naturbelassenen Wegen und ermöglicht zahlreiche Panoramaaussichten ins Wiedtal, vom Weißen Kreuz, von der Liegebank bei Verscheid oder vom Klosterberg.
Schnell verlässt man nach dem Start Waldbreitbach und folgt parallel der Wied. Hinter den Campingplätzen geht es vorbei am alten Jüdischen Friedhof über langgezogene Serpentinen hinauf. Hier lohnt sich der Abstecher zum „Weißen Kreuz“.
Der wilde Verscheider Seifen ist eine Naturschönheit mit ausgewaschenen Basaltbecken rechts und Felswänden links vom Weg.
Vom „Bärenkopp“ mit Gipfelkreuz in 304 m Höhe hat man nach dem Aufstieg eine fantastische Aussicht in das idyllische Tal.
Mitten in die folgende Wiesenlandschaft ragen die Türme des Klosters der Waldbreitbacher Franziskanerinnen empor.
Alle erdenklichen Waldformationen und unentdeckte Pfade sorgen für reichlich Abwechslung auf der Route.
Für Pausen unterwegs gibt es neben den Rastbänken und Aussichtsplätzen alleine fünf Betriebe direkt an der Strecke, in denen auch übernachtet werden kann. Quelle:https://www.wiedtal.de/wandern/waeller-tour-baerenkopp.html
In der Tat eine attraktive Wanderung, sehr gut markiert und ohne GPS zu bewandern, wir empfehlen aber, die Tour im Uhrzeigersinn zu gehen, weil am Ende der Tour der Asphaltanteil recht hoch ist, Asphalt am Anfang, drückt die Stimmung, dann lieber zum Schluss.
Der Abstecher zum weißen Kreuz lohnt, der Weg dorthin ist alpin und die Aussicht von dort grandios.
Die Umleitung am „Verscheider Seifen“ für ältere Semester kann man ignorieren, wir beide über 80 hatten keine Probleme mit dem Terrain dort.
Am Ende des Kreuzweges in Waldbreitbach treffen wir auf die L255 - dort haben wir eine Abkürzung eingebaut, wir wandern nach rechts statt nach links bis zur Marktstraße, dann links weiter am Parkplatz vorbei, hinab zur Wied und über die Brücke aufs andere Ufer. Dort befinden sich Einkehrmöglichkeiten zur Schlusseinkehr. Von dort zum Parkplatz sind es nur noch wenige Meter.
Start / Ziel / Parken: 56588 Waldbreitbach, Am Mühlenberg 1 – LK Neuwied, VG Rengsdorf – Waldbreitbach, Rheinland – Pfalz – Koordinaten 50,551471°N 7,413446°E
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download