Diese Tour zur Oberauerbrunst wird oft als "schwere Tour" beschrieben, die Trittsicherheit verlangt. Für den Ungeübten mag dies so richtig sein, für den Geübten ist es eher eine leichte Tour mit zwar steilen Anstiegen, aber ohne Absturzgefahr. In Coronazeiten habe ich diese Tour mehrmals zum "freien Atmen" benutzt, weil hier kaum mit Wanderern oder Bergsteigern zu rechnen ist, es sei denn, dass gerade die Enziane und Orchideen blühen und natürlich an den Wochenenden.
Die Tour beginnt in Mühlau, dem kleinen Ort vor Schleching. Man durchfährt den Ort bis nach den letzten Häusern rechts der "Gamsgebirgler", eine sehenswerte Figur, in einem Garten anzuschauen ist. Dann geht es noch ein kurzes Stück weiter, bis auf der rechten Seite im Wald der Wanderer PP kommt. Nun geht es ca. 10-20 Meter zurück und auf der links aufwärtsführenden Straße bis zu den Häusern von Oberau und dann weiter links aufwärts auf dem Steig zur Oberauerbrunst Alm. Im Wald verläuft der Weg mal über Wurzelwerk, dann wieder auf festen Felsbrocken (steil aber ohne Gefahr). Es kommt ein Aussichtspunkt mit Blick nach Schleching. Nach Erreichen der querenden Forststraße folgt man dieser nach rechts und nach wenigen Metern geht links der Wandersteig wieder in den Wald hinein. Danach ist es nicht mehr weit bis man auf das freie Almgelände gelangt. Es lohnt sich noch etwas weiter aufzusteigen bis etwa auf die Höhe einer kleinen neuen Holzhütte, von der man einen herrlichen Blick über das Achental bis hinein zum Kaisergebirge und zu den Pinzgauer Schneebergen hat.
Rückweg wie Anstieg oder, wie aufgezeichnet:
Hinter der Almhütte geht rechts eine breite Forststraße talwärts. Gleich nach der Alm, bevor es abwärts geht, lohnt der Blick hinauf zur Piesenhausener Hochalm, die gut sichtbar auf dem Sattel zwischen Hochplatte rechts und Kampenwand links thront. Auf dieser Forststraße bleibt man bis man wieder direkt zum AutoPP zurückkehrt.
Diese beschriebene Abwärtsstrecke ist die ideale Steilstrecke zur Alm für topfite Mountainbiker. Man könnte die Tour in Raiten starten und zur Alm auffahren und beim Rückweg beim letzten Forststraßenabzweig links oberhalb Oberau dieser Straße bis etwas oberhalb von Raiten abfahren. Auf einem Trail gelangt man dann nach Raiten in den Ort hinein.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download