Sehr schöne Crossertour zu einigen Highlights der sächsischen Schweiz. Gestartet wird an einem kleinen kostenfreien Parkplatz, mit einer tollen Aussicht zum Pfaffenstein.
Die Tour lässt sich problemlos mit 33 mm Crossbereifung nachfahren. Hierbei werden überwiegend asphaltierte Strecken und einige gut zu befahrende Schotterabschnitte unter die Räder genommen.
Bei dem kurzen Aufstieg zwischen dem oberen Parkplatz an der Festung Königstein und dem Haupteingang besteht zwar ein Radfahrverbot, allerdings hat sich bei meinen zahlreichen Auffahrten noch nie ein Wanderer bei mir beschwert :) . Durch den grobsteinigen Untergrund kommt man ohnehin nur sehr langsam voran (bei hohem Fußvolkaufkommen, einfach die paar Meter das Radl schieben).
Bei der kurz darauf folgenden Unterquerung der Bundesstraße muss das Rad für ein paar Treppenstufen geschultert werden. Anschließend noch einen kurzen Singletrail abfahren und schon hat man wieder festen Asphalt unter den Rädern.
In Thürmsdorf wird das Biedermann Mausoleum angesteuert, von welchem man einen fantastischen Blick zum Lilienstein, zur Festung Könistein und auf die Elbkurve hat.
Vom nächsten kurzen Sackgassenabschnitt aus (am Laasenstein), hat man einen freien Blick zur gegenüberliegenden Bastei.
Nachdem die Elbe in Wehlen zum ersten Mal mit der Fähre überquert wurde, fährt man durch den schönen Wehlener Grund, hinauf zur Zufahrtsstraße der Bastei. Wenn man hier nach rechts abbiegt, gelangt man direkt zu der Aussichtsplattform der Bastei. Allerdings ist dieser Bereich i.d.R. (an Wochenenden, zu Ferienzeiten, tagsüber) hoffnungslos von Wanderern überlaufen. Daher habe ich dieses kurze Stück nicht im Track eingezeichnet.
In Hohnstein wird die Burg und ein schöner Aussichtspunkt (Ritterfelsen) angesteuert.
In Königstein wird die Elbe zum zweiten Mal mit der Fähre überquert, bevor die Beine zum letzten Mal bergauf gequält werden.
Hinweis:
Die Festung Königstein, der Wehlener Grund und die Bastei werden besonders an Wochenenden und zu Ferienzeiten von zahlreichen Wanderern besucht. Für ein entspannteres Radlvergnügen empfiehlt sich daher eine Befahrung unter der Woche.
Durch Forstarbeiten etc. sollte man allerdings auch unvorhergesehene Wegesperrungen mit einkalkulieren.
Die Tourendauer basiert auf einer eher sportlichen Fahrweise.
Viel Spass in der schönen sächsischen Schweiz! :)
Verdere informatie onder
https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/aktuelles/wegeservice-und-wegeinfo/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download