Wir beginnen unsere Wanderung vom Parkplatz beim Schloss Ilsenburg. Über das Gelände des Schlosses können wir wohl aufgrund der Coronalage nicht gehen, da alles verschlossen ist. Somit ist auch der Stempel der Harzer Wandernadel des Harzer Klosterwanderweges nicht erreichbar.
Wir wandern weiter vorbei am Nagelhüttenteich mit der Nagelschmiede, der Unteren Sägemühle, dem Wasserspielplatz und queren beim Ilsestübchen die Ilse und folgen nun dem Heinrich Heine Weg bis zur Prinzess Ilse Quelle.
Entlang der Straße "Ilsetal" wandern wir bis kurz vor dem Waldhotel Am Ilsestein und biegen hier nach links ab und nun geht es relativ steil hinauf bis zur Raststätte Ilsestein mit der Stempelstelle 30 der Harzer Wandernadel. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ilsestein, wo wir eine schöne Sicht in Richtung Ilsenburg und ins Ilsetal haben.
Nach einer kurzen Pause wandern wir weiter vorbei an der Ilsesteinquelle zur Paternosterklippe und weiter bis zur Plessenburg mit der Stempelstelle 7 der Harzer Wandernadel. Unterwegs gehen wir durch kahle Flächen, da der Wald abgestorben ist und abgeholzt wurde. Auf einer Bank unterwegs genießen wir die Sonne und den Blick ins Ilsetal.
Bei der Plessenburg (wie auch schon zuvor beim Ilsestein) wird quasi aus dem Fenster heraus Essen zum Mitnehmen verkauft.
Über einen pfadigen Weg (an schattigen Stellen liegt noch etwas Schnee und manchmal ist es auch etwas matschig) wandern wir weiter zum Jagdweg, der uns bis hin zur Bremer Hütte mit der Stempelstelle 6 der Harzer Wandernadel führt.
Ab hier wandern wir weiter über den Heinrich Heine Weg (bzw. Bremer Weg) entlang der wunderschönen Ilsefälle vorbei am Heinrich Heine Denkmal zum Sandtalsbach, der schon bald in die Ilse mündet. Schließlich erreichen wir den Zanthierplatz und sehen schon bald steil über uns den Ilsestein.
Hinter dem Waldhotel Am Ilsestein entdecken wir einen Felsbrocken, der dort vor ein paar Jahren heruntergekommen ist. Der weitere Weg links der Ilse ist leider nicht mehr begehbar. Daher wandern wir über die Fahrstraße "Ilsetal" hinab bis zur Nagelschmiede und biegen dort nach rechts ab und wandern hinauf bis zum Schloss Ilsenburg bzw. zum Kloster Ilsenburg. Nun gehen wir nach rechts um das Kloster herum bis zum Parkplatz, wo wir unsere Wanderung begonnen hatten.
Weitere Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Ilsetal
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Ilsestein
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Plessenburg
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Paternosterklippe
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wir fahren von Bad Harzburg über die L501 von Bad Harzburg nach Eckertal und Stapelburg und über die L85 nach Ilsenburg.
Weiter geht es durch Ilsenburg in Richtung Wernigerode. Fast am Ende von Ilsenburg geht es nach rechts ab in die Schlosstraße, die uns hinauf zum Schloss Ilsenburg (mit dem Kloster) führt.
Wir parken auf dem Parkplatz beim Schloss Ilsenburg. Das Tagesticket kostet 5 Euro (Stand: 02/2021).
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download