Auf dem Weg von München nach Stuttgart hatten wir ein paar Stunden Zeit, sind in Wiesensteig rausgefahren und haben am Wanderparkplatz Filsursprung geparkt.
Zuerst gehts quasi eben zum Filsursprung. Der Bach ist schön, die Quelle ganz schön ergiebig um die Zeit. Dann gehts immer nach oben bis zur Schertelshöhle. Die ist natürlich geschlossen und das Gasthaus/Kiosk auch. Trotzdem gibts ein paar schöne Bänke, wo man schön Brotzeit machen kann.
Weiter gehts durch Wald, am Waldrand entlang und über Wiesen bis zum Bahnhöfle. Es geht immer etwas auf und ab. Die Wege sind einfach zu gehen. Sind immer Forstwege.
Von da an ists etwas komisch, weil einige Wege gesperrt sind wegen Felssturzgefahr. So gibts einen Umweg, einmal ins Tal hinab und wieder rauf nach Burg Reußenstein. Dafür sind wir am Neidlinger Wasserfall vorbei gekommen. Superschön. Einer der schönsten Wasserfälle, die wir so gesehen haben. Guter Ausgleich für den Umweg.
Reußenstein ist eine schöne Ruine mit super Aussicht. Dort haben wir noch einen Kaffee getrunken und sind dann bis zum Knaupenfels gelaufen. Danach etwas fad über Teerstraße weiter und dann nett ins Filstal runter und zurück zum Parkplatz.
Verdere informatie onder
https://www.wiesensteig.de/startseiteFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Über die A8 von München kommend die Behelfsausfahrt vor dem Alb-Abstieg nehmen. Von Stuttgart aus in Wiesensteig rausfahren. In Wiesensteig ist Filsursprung ausgeschildert.
Der Parkplatz ist das Ende der befahrbaren Straße und somit nicht zu verfehlen. Parken ist kostenlos - wie die meisten Parkplätze auf der Alb.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download