Hier die Vorstellung einer besonderen Skitour, die möglicherweise noch bis zum Juni ohne viel Skitragen möglich ist. Eingeengt von den unpassierbaren Landesgrenzen werden Ziele in der Heimat ohne viel Skitragen gesucht. Und diese eignet sich perfekt dazu, wenn es in den Höhen Neuschnee gegeben hat und die nur für MTB freie Straße nach Kühroint frei von Schnee ist. Über die landschaftlichen Gegebenheiten brauche ich keine Worte verlieren: einfach prächtig! Schaut die Bilder an.
Gestartet bin ich mit meinem Ebike am Sportplatz in Ramsau, hier ist der wohl einzige Parkplatz, an dem nicht die für die Gegend üblichen 7 € Parkgebühr fällig sind. Nun auf dem Radweg zur Wimbachbrücke und auf der breiten Schotterstraße nach Kühroint rauf. Beim WP „Benzinkurve“ könnte man geradeaus mit Ski ansteigen, habe aber von einem Ranger erfahren, dass nicht durchgehend Schnee liegt.
Deshalb begann mein Anstieg in Kühroint, eine Ansiedlung von Almhütten und eine Unterkunft der Bundespolizei. Bis hierher sind es 9 km und gut 800 Hm, zu Fuß braucht man sicher 2 Stunden. Nun auf dem flachen Weg in Richtung Watzmannhaus. Nach ca. 1 km kurz nach einer Quelle geht’s steil durch den Wald zum Beginn des Watzmannkares rauf. An den senkrechten Felsen des Kederbichls vorbei und dann immer direkt oder in bequemen Serpentinen zum Fuß der Watzmann-Jungfrau (4. Watzmannkind).
Hier hat man die Qual der Wahl: 3., 5. oder 6. Watzmannkind oder die Skischarte. Ich hielt mich ganz links und am 3. Kind war dann Schluss. Mutige werden bis zum höchsten Punkt gehen, dies ist eine mächtige Weche, die jederzeit abbrechen kann, das Gipfelkreuz und somit die Grenze des Felsens ist nicht zu sehen.
Nun Abfahrt, die hoffentlich so genussvoll ist wie am 4. Mai. Frischer lockerer Pulverschnee bis zum Ende des Kares, aber nur im Sinne der Abfahrt ganz rechts. Denn die Westwand des Kleinen Watzmanns verhindert zu frühe Sonneneinstrahlung.
Der kurze ebene Weg zum Schluss ist in Schussfahrt gleich hinter einem und dann die Abfahrt mit dem MTB zum Auto! Kaum einer geht diesen Weg zu Fuß.
Für die 1600 Hm Auffahrt und Aufstieg zeichnete mein GPS eine Strecke von 13 km und eine Zeit von 3 Stunden auf, Foto- und Trinkpausen ½ Stunde.
Verdere informatie onder
https://www.ramsau.de/winter/223-skitouren.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download