„WasserWeg Wurm“ (Herzogenrath/Kerkrade, NL/D)
Die Wurm, wo der Fluss noch wild und urig sein darf, hier verläuft unsere lohnenswerte Kurzwanderung.
"Dieser grenzüberschreitende WasserWeg ist durch die NaturFreunde Herzogenrath-Merkstein, erarbeitet worden.
Der Weg erschließt eine einzigartige natürliche Flusslandschaft, insgesamt informieren 13 Informationstafeln entlang des WasserWeges über die besonderen Aspekte des Gewässers und seiner Umgebung.
Neben der Kultur- und Industriegeschichte (Glas, Bergbau und Grenzgewässer) geht es auf dem WasserWeg vor allem um die Wurm und die Wurm-Aue als Ökosystem.
Der Weg ist nicht barrierefrei und nicht für Fahrrad oder Kinderwagen geeignet.
Hunde sind unbedingt an der Leine zu führen! Galloway Rinder sind auf dem Großteil der Strecke freilaufend - betreut durch Free Nature.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Wandern und Erkunden!
Das WasserWege Team“ (Quelle)
Wegbeschreibung: Der „WasserWeg Wurm“ ist als Rundweg angelegt und beginnt in der Merksteinstraat, dort sind beiderseits der Straße Parbuchten vorhanden.
Wir folgen der Wegmarkierung bis zur „ Grenzstraße“, dort nach links bis zum Hundeübungsplatz, und dann wieder nach links bis zum Bahndamm, am Bahndamm entlang bis zur Bücke über die „Wurm“- dort auf die gegenüberliegende Uferseite wechseln.
Wir sind nun auf niederländischem Gebiet und wandern den „Worm Voetpad“ ca. 2,2Km urig und romantisch am Fluss entlang, bis wir die „Anna-Nöhlen-Brücke“ am „Wolfsweg“ erreichen.
Über die Brücke, danach rechts den Grenzweg an der Bahnstrecke entlang bis zur Bahnunterführung wandern.
Durch die Unterführung gehen, dann links, und nach ca. 50m nach rechts über den „Josef Übachsweg“ in den Naturpark Wurm weiterwandern.
Am Vereinshaus des Heimatvereins verlässt der Weg das Gelände, es geht rechts eine Treppe hinauf, oben weiter nach links, mit einer weiten Sicht ins Wurmtal.
Nach ca. 400m biegt unser Weg nach links auf einen asphaltierten Abschnitt in Richtung Tagebau „Im Hochfeld“ ab, vor dem Werkstor geht’s dort weiter nach rechts bis wir den Mühlenweg erreichen.
Nach dem Erreichen des Mühlenwegs halten wir uns rechts und nach ca. 50m geht’s links weiter über einen Pfad im Gras bis zur „Bicherouxstraße“ - hier links weiter bis zum Kreisverkehr und zur „Merksteinstraat“.
Quelle Flyer: https://www.naturfreunde-nrw.de/system/files/documents/wasserweg_wurm_worm_deutsch_flyer.pdf
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt: 6464 Kerkrade NL – Parken Merksteinstraat / Kirchratherstrasse, hinter der Bahnunterführung, sind Parkbuchten vorhanden
Sollten die Parkbuchten besetzt sein, kann man alternativ auch in der Grenzstraße, in Höhe der Häuser parken.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download