Meiner Überzeugung nach eine der landschaftlich beeindruckendsten MTB-Touren in weitem Umkreis. Als absoluten Höhepunkt bezeichne ich den Tiefblick vom Aussichtspunkt Feuerpalfen auf das senkrecht darunterliegende St. Bartholomä am Königssee mit der dahinterliegenden Watzmann-Ostwand. Allerdings: die Strecke ist alles andere als einfach zu befahren, auch mit Ebike. Nur versierte Mountainbiker werden eine Freude an dieser Tour haben. Ausdrücklich möchte ich Anfänger, die glauben, mit einem Ebike kommt man überall hin, vor diesem Anstieg und vor allen Dingen Abfahrt warnen bzw. ans Herz legen, das Fahrrad am WP 008 stehen zu lassen und die letzten 200 Hm zu Fuß zu gehen.
Start war für uns neben der Untersteiner Str. Richtung Schönau. Bereits hier beginnt der Bodensee-Königssee-Radweg, auf dem neben der Königsseer Ache der Ort Königssee erreicht wird. Neben dem großen PP und der Jennerbahn-Talstation vorbei geht’s bis zu den letzten Häusern auf teer, dann durchgehend auf Schotter die sogenannte Hochbahn rauf. Einige Steilstücke sind dabei, die konzentriertes Fahren verlangen. Am Aussichtspunkt zum Königssee runter sind die Schwierigkeiten geschafft.
Wenig später hat man die Forstautobahn erreicht. Sie geht, an der Königsbachalm vorbei, dann auch bis zur Gotzentalalm etwas fallend im Prinzip durch bis zum Ziel. Viele Kehren sind zu meistern. Wer kurz nach dem WP 008 Schwierigkeiten in einer Kehre bekommt, sollte tunlichst sein Fahrrad dort parken und die letzten 200 Hm gemütlich in einer halben Stunde zu Fuß raufgehen. Er ist nur ¼ Stunde langsamer wie die Radfahrer.
Ab dem Sattel geht ein schmaler Weg rechts auf dem Kamm weg zum Warteck, 1742m. Nach einem kuren Abstieg zum Feuerpalfen steht man über St. Bartholomä. Der schönste Ausblick in den gesamten Ostalpen, würde ich sagen. Hat man das Fahrrad mitgenommen, kann gleich zur Gotzenalm abgestiegen werden. Hier natürlich Einkehr!
Für die Abfahrt muss man sich Zeit lassen, vor allen Dingen die ersten Meter nach dem Sattel. Wer die Vorderradbremse nicht mitbenutzt, wird auf dem losen Schotter immer schneller und wird stürzen. Weiter geht’s auf der Anfahrtstrecke bis zur Abzweigung der Hochstraße. Nun Gegenanstieg auf der Forststraße, vorbei am Beschneiungsbecken bis zum großen PP Hinterbrand und dann über die sogen. Fasselbergstraße sehr aussichtsreich bis zum Kreisverkehr vor dem Berchtesgadener Bahnhof. Nun nochmals in den Radweg Bodensee-Königssee einfädeln und der Kreis ist geschossen.
Daten laut Garmin-Aufzeichnung: 34,5 km, Fahrzeit 3 ½ Std., Pausen 2 ½ Std., Anstieg 1600 Hm.
Verdere informatie onder
https://gotzenalm.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download