Landschaftsperle Decksteiner Weiher
Sehr besucht und bei Joggern ungemein beliebt ist das Areal am Decksteiner Weiher im Äußeren Grüngürtel. Es sind sicherlich die offene Anmutung des Gewässers und der Alleensaum, die Qualität und Länge der Wege beidseits des Kanals, die die Menschen anlocken. Einen Trimm-Dich-Pfad gibt es seit 2013 am südlichen Weiher und seit „ewigen Zeiten“ eine schön gelegene Einkehr am nördlichen Ende. Belebt ist das Gebiet um den Decksteiner Weiher nicht nur von Menschen. Schafe halten hier die Landschaft offen und die Gewässer sind gut besucht von Schwänen, Gänsen verschiedener Art und von Enten. Hin und wieder trifft man auch auf Graureiher, denen das Gebiet an sich jedoch zu ruhelos ist.
Die Wanderung beginnt in der an einer Gracht errichteten Wohnsiedlung „Am Beethovenpark“ und führt durch den Beethovenpark und ein kurzes Stück Wald zum Decksteiner Weiher. Ufernah werden der Süd- und Nordweiher und der sie verbindende Kanal begleitet, bevor es an der Gleueler Brücke zum Endpunkt der Wanderung bei der Decksteiner Mühle geht.
Einen Ausblick auf den Decksteiner Weiher aus der Vogelperspektive bietet der Blog von Hans Jörg Michell (www.lindenthal.blog): https://lindenthal.blog/bild-des-monats-vogelperspektive-decksteiner-weiher-maerz-2020/
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Start: Hst. Hermeskeiler Platz von KVB-Linie 9
Ziel: Hst. Deckstein von Bus 146
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download