Gleich mal vorab ich übertrage die Daten immer von meiner Polaruhr ins Polar Flow Tagebuch. Für diese Tour habe ich zum Beispiel 10km Strecke. Nun ist es so wenn ich die GPX Datei hier her auf die GPS-Tour.Info Plattform lade werden aus den 10km gleich 13,1km. Das ist nur mal für euch zur Info falls sich jemand wundert oder weiß einer von euch voran das liegen könnte???
Mein Ausgangspunkt dieser Bergtour war das Gästehaus Amort Auf den Reiten 3 in 83486 Ramsau es ist eine kleines feines Gästehaus mit einer ganz netten Familie und es gibt Frühstück sowie einen traumhaften Blick zum Watzmann und zum Steinberg. Das Motto hier kommst du als Gast und gehst als Freund.
https://www.urlaub-ramsau-bayern.de/
Traumhafte Klettersteige ein etwas schwieriger (Laxersteig) und ein leichter der Schützensteig mit traumhaften Ausblicken auf Watzmann den Königsee und die umliegende Bergwelt.
Von der Pension geht es dann mit dem Auto zum Parkplatz Hinterbrand und von hier aus starten wir die kleine Wanderung mit zwei Klettersteigen. Es sind ca. 16km mit dem Auto der Parkplatz am Hinterbrand ist gebührenpflichtig mit Gästekarte spart ihr etwas.
Wer sich die ca.5km Wanderung bis zum Einstieg sparen möchte fährt mit der Jennerbahn bis zur Jenneralm und steigt dann ein Stück abwärts bis zum Einstieg.
Vom Parklplatz aus geht es auf dem Königsweg Richtung Bergstation der Krautkaserbahn. Von hier aus weiter auf der Skipiste Nr.6 Richtung Mitterkaseralm. Diese lassen wir links liegen und gehen den Hauptweg weiter Richtung Jenner. Ungefähr auf der Höhe Kleiner Jenner bei einer Bank und dem Startplatz der Gleitschirmflieger geht rechts ein Weg ab zum Gipfel des kleinen Jenner auch als Vogelstein bekannt.
Da wir alle zwei Klettersteige machen müssen wir beim Einstieg des Schützensteiges noch etwas weiter absteigen zum Einstieg des Laxersteiges der noch etwas tiefer liegt. Hier ist vor allen wenn es vorher geregnet hat etwas Vorsicht geboten da es ein ziemlich steiler Erdhang ist ohne jegliche Sicherung erhöhte Rutschgefahr am besten einen Wanderstock zum abstützen einsetzen. Die Leute vor mir lagen zweimal flach und ich auch einmal.
Klettersteigbeschreibung von www.via-ferrata.de
Laxersteig (C/D) – Der Klettersteig Laxersteig wurde 2020 als Ergänzung zum bestehenden Schützensteig am kleinen Jenner errichtet. Wem der Schützensteig bisher zu kurz und zu leicht war, für den bietet die Kombination mit dem neuen Laxersteig nun ein längeres (und schwierigeres) Klettersteig Vergnügen. (Achtung! Auf den Fototopos am Jenner ist der Steig mit C angegeben – das ist definitiv untertrieben – der Steig hat auf jeden Fall die Schwierigkeit C/D!!)
Seinen Namen verdankt der Laxersteig übrigens dem langjährigen Vorstand des SC Grünstein Klettersteigs e.V., Stefan Lochner, genannt Laxara und dessen Cousin Anton Wein, dem im Februar 1986 am Mawenzi-Kilimanjaro verunglückten „Laxer-Tonei“.
Zustieg1) Von der Bergstation der Jennerbahn auf (noch auszutretenden steilen Wald-Wiesen) Weg abwärts in ca. 20 Minuten zum Einstieg.
oder
2) in 1,5 Stunden vom (kostenpflichtigen) Parkplatz Hinterbrand über die Mittelstation der Jennerbahn und an der Mitterkaseralm vorbei zum Einstieg
SteigbeschreibungDer Laxersteig hat meist die Schwierigkeit C/D und man braucht ca. 0,5-1 Stunde für den Steig. Der Laxersteig wurde mit insgesamt 200m Drahtseil und 82 Trittbügeln üppig versichert. Der Ausstieg ist dann quasi direkt beim Einstieg vom Schützensteig.
Abstieg
Entweder man steigt nach dem Ende des Laxersteigs aus der Wand aus oder man macht noch die „Fortsetzung“ in Form des Schützensteigs bis auf den Gipfel des kleinen Jenner 1694m inmitten der Berchtesgadener Alpen. Von dort auf breitem Weg wieder zurück zur bereits sichtbaren Bergstation (oder alternativ Abstieg zum Parkplatz Hinterbrand für den Fall, dass man hier den Startpunkt der Tour gewählt hatte)!
Schützensteig Klettersteig
Der Schützensteig am kleinen Jenner ist ein speziell für Familien und Kinder angelegter Klettersteig – in unmittelbarer Nähe der Jenner Bergstation
Von der Bergstation Jenner in gut 15 Minuten Zustieg zum Klettersteig Einstieg
Vom Einstieg des Schützensteig geht es zunächst auf Bändern – aber bereits mit ordentlich Luft unter den Sohlen – leicht abwärts zur ersten Seilbrücke (Flying Fox – Rolle mit Rückholfeder vorhanden).
Der Flying Fox kann auch problemlos umgangen werden. Im Anschluß folgt man wieder über Bänder und einer etwas luftigen Querung zur Hängebrücke. Direkt nach der Hängebrücke gibt es einen Notausstieg vom Schützensteig. Danach weiter auf Bändern zu einem kleinen Köpfl (schöner Aussichtspunkt!). Von dort leicht absteigend und final steil hinauf zum Gipfelgrat und über diesen auf den Gipfel des kleinen Jenners! Vom Gipfel hat man einen tollen Blick auf die Berchtesgadener Alpen und hinunter zum Königssee!
Vom Ausstieg auf dem kleinen Jenner Gipfel 1694m in wenigen Minuten zur Bergstation.
Tip! Seit Juni 2020 gibt es mit dem Laxersteig quasi eine schwierigere „Verlängerung“.
Zum Abschluss genießen wir noch die wunderbare Aussicht am kleinen Jenner(Vogelstein) und steigen danach wieder ab wie wir hochgekommen sind.
Zwei wunderschöne Klettersteige mit traumhaften Aussichten einfach herrlich, der Wanderweg hochzu ist nicht so meins zu viele Leute und ab Bergstation Krautkaserbahn mehr ein Fahrweg als ein Wanderweg.
Viel Spaß wünscht euch der Jenser :-))
Verdere informatie onder
https://www.jennerbahn.de/klettersteige/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
-
- Weiterfahren auf: Auf der Reiten
-
-
0.1km - 00h00
- Rechts abbiegen
- 0.1km - 00h00
- Ab sofort , nach links abbiegen : B305
- 0.2km - 00h00
- Mehrere gefährliche Kurven 0.9 km
- 1.2km - 00h01
- Gefährliche Gefällstrecke 0.7 km
- 2.1km - 00h02
- Durchfahrt von Ramsau bei Berchtesgaden
- 3.7km - 00h03
- Mehrere gefährliche Kurven 0.6 km
- 5.9km - 00h05
- Geschwindigkeits-Begrenzung auf 50 km/h
- 6.5km - 00h06
- Geschwindigkeits-Begrenzung auf 50 km/h
- 9.1km - 00h08
- Mehrere gefährliche Kurven 1.3 km
- 10km - 00h09
- Geschwindigkeits-Begrenzung auf 50 km/h
- 10.1km - 00h09
- Durchfahrt von Berchtesgaden
- 10.2km - 00h09
- Geschwindigkeits-Begrenzung auf 50 km/h
-
-
-
10.2km - 00h09
B20
- Am Kreisel die 3 Ausfahrt nehmen: B20 / Königsseer Straße Richtung:
B20
KÖNIGSSEE
-
-
-
10.4km - 00h09
- Durch Mitterbach
- 11km - 00h10
- Nach links abbiegen : Vorderbrandstraße
- 11.5km - 00h11
- Geschwindigkeits-Begrenzung auf 50 km/h
- 11.5km - 00h11
- Weiterfahren nach rechts : Vorderbrandstraße
- 11.5km - 00h11
- Mehrere gefährliche Kurven 4 km
- 11.9km - 00h12
- Weiterfahren auf: Vorderbrandstraße
- 12.9km - 00h13
- Weiterfahren nach links : Vorderbrandstraße
- 13.1km - 00h13
- Weiterfahren auf: Vorderbrandstraße
- 13.6km - 00h13
- Weiterfahren nach links : Vorderbrandstraße
- 14.8km - 00h15
- Weiterfahren nach links : Vorderbrandstraße
- Ausfahrt Mitterbach
-
-
-
15.6km - 00h16
- Nach links abbiegen : Scharitzkehlstraße
-
-
- Ziel erreicht: Schönau am Königssee, Scharitzkehlstraße
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download